Ansicht umschalten
Avatar von teutolith
  • teutolith

mehr als 1000 Beiträge seit 25.03.2014

Wie soll das funktionieren?

"Der Plan sieht vor, ein "Mehrwährungssystem" zu schaffen, das seine Teilnehmer "vor jeglichem Druck von außen, wie etwa extraterritorialen Sanktionen, schützen soll", wie es in dem Bericht heißt."

Die wahre Macht in BRICS sind die Chinesen, nicht die Russen. Wenn BRICS-Staaten die Sanktionen gegen Rußland wegen des blutigen Raubzuges in der Ukraine umgehen, egal ob mit neuem Währungssystem oder nicht, riskieren sie selbst sekundäre Sanktionen des Westens. Wie BRICS davor schützen soll, muß mir erstmal irgendjemand erklären. Der Anteil der anderen vier ursprünglichen BRICS-Staaten am Handelsvolumen der Chinesen liegt unter 10 Prozent; selbst mit der kleinen verfeindeten Insel Taiwan tauschen sie (2023) mehr Waren aus als mit Rußland. Die werden sich hüten, das Verhalten ihrer Banken zeigt es ja schon.

"Auch die Nutzung der Blockchain-Technologie (Distributed Ledger Technology, DLT) für die Abwicklung mit Token wird vorgeschlagen. "Der Hauptvorteil des DLT-Abwicklungsmodells besteht darin, dass das mit dem konventionellen Bankwesen einhergehende Kreditrisiko eliminiert wird", argumentieren die russischen Institutionen."

Auch so eine Sache, die mir mal jemand erklären muß. Glauben die ernsthaft, daß die Verwendung einer Blockchain anstelle von gewöhnlichen Krediten jedes Risiko einer Insolvenz oder ähnlicher Ausfälle bei allen ihren Geschäften ausschließt?

Für mich zeigt der russische Vorschlag nur eins: daß die Sanktionen ihnen viel mehr wehtun, als sie zugeben wollen. Und das ist gut so.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten