Landkorridore werden nie Handelsmittelpunkte!
Landtransport ist um ein Vielfaches teurer als Seetransport.
Außerdem braucht Landtransport gigantische Investitionskosten entlang der Strecke: Gleise, Pipelines, Straßen.
Ändert sich die Weltlage, sind diese Kosten Verlust. Bei Seetransport kann man die Schiffe andere Routen fahren lassen und ist vielleicht nicht mehr so günstig, aber die gebaute Infrastruktur bleibt nützlich.
Landkorridore können schon nützlich sein. Aber eben nur dann, wenn es auf dem Seeweg nicht geht, und damit sind sie auch kein Handelsmittelpunkt.
Was die Seepassage angeht: Ja, da kann Russland was machen, wenn das Nordpolarmeer mal weitgehend eisfrei ist.
Aber auch erst, wenn die Sanktionen aufgehoben sind.
Und so toll ist das Nordpolarmeer als Handelskorridor auch nicht; selbst wenn Russland davon gewinnt, gewinnen seine Gegner davon noch viel mehr.