Ansicht umschalten
Avatar von Stoneburner
  • Stoneburner

mehr als 1000 Beiträge seit 22.02.2011

Re: Mittelpunkt des Handels?

Guckstu schrieb am 20.04.2024 10:44:

Landkorridore werden nie Handelsmittelpunkte!
Landtransport ist um ein Vielfaches teurer als Seetransport.

da hast du sicher ein Beispiel, oder?

Außerdem braucht Landtransport gigantische Investitionskosten entlang der Strecke: Gleise, Pipelines, Straßen.

Du bist der also der Meinung das Containerschiffe billig sind und Containerhafen offenbar ebenso (und das alle Zielmetropole eine Meeresküste haben) .

Ändert sich die Weltlage, sind diese Kosten Verlust. Bei Seetransport kann man die Schiffe andere Routen fahren lassen und ist vielleicht nicht mehr so günstig, aber die gebaute Infrastruktur bleibt nützlich.

Alternative Routen gibts nicht immer.

Landkorridore können schon nützlich sein. Aber eben nur dann, wenn es auf dem Seeweg nicht geht, und damit sind sie auch kein Handelsmittelpunkt.

Also sind alle Binnenländer offenbar vom Handel ausgeschlossen?

Was die Seepassage angeht: Ja, da kann Russland was machen, wenn das Nordpolarmeer mal weitgehend eisfrei ist.
Aber auch erst, wenn die Sanktionen aufgehoben sind.

Du meinst die russische Handelsflotte und Eisbrecherflotte wird versenkt oder wie?
Die betreiben regen Handel mit jedem der möchte.

Und so toll ist das Nordpolarmeer als Handelskorridor auch nicht; selbst wenn Russland davon gewinnt, gewinnen seine Gegner davon noch viel mehr.

Weil sie dann billiger nach Russland liefern können? oder wie?

Bewerten
- +
Ansicht umschalten