Stoneburner schrieb am 20.04.2024 13:31:
Guckstu schrieb am 20.04.2024 10:44:
Landkorridore werden nie Handelsmittelpunkte!
Landtransport ist um ein Vielfaches teurer als Seetransport.da hast du sicher ein Beispiel, oder?
Das ist wirklich allgemein bekannt.
Schau mal in Google nach. Wenn du da nichts findest, geh ich mal genauer nachschauen.
Außerdem braucht Landtransport gigantische Investitionskosten entlang der Strecke: Gleise, Pipelines, Straßen.
Du bist der also der Meinung das Containerschiffe billig sind und Containerhafen offenbar ebenso
Häfen sind billiger als lange Landtrassen.
Containerschiffe sind billiger als Eisenbahnwaggons mit der gleichen Kapazität.
Die Kosten für den Betrieb sind höher, schon weil die Rad-Schiene-Reibung größer ist als die im Wasser (das zwar bremst, aber im Vergleich zur Tonnage eben doch viel weniger).
(und das alle Zielmetropole eine Meeresküste haben) .
Nein, eben nicht.
Steht in meinem Beitrag schon drin.
Ändert sich die Weltlage, sind diese Kosten Verlust. Bei Seetransport kann man die Schiffe andere Routen fahren lassen und ist vielleicht nicht mehr so günstig, aber die gebaute Infrastruktur bleibt nützlich.
Alternative Routen gibts nicht immer.
Auf Land noch weniger.
Landkorridore können schon nützlich sein. Aber eben nur dann, wenn es auf dem Seeweg nicht geht, und damit sind sie auch kein Handelsmittelpunkt.
Also sind alle Binnenländer offenbar vom Handel ausgeschlossen?
Nein, natürlich nicht! Steht doch da: Sie taugen nicht als Handelsmittelpunkt.
Sonst wäre ja die Zentralafrikanische Republik der Handelsmittelpunkt von Afrika. Aber die Güter werden lieber außenrum geführt, das hat schon seine Gründe.
Was die Seepassage angeht: Ja, da kann Russland was machen, wenn das Nordpolarmeer mal weitgehend eisfrei ist.
Aber auch erst, wenn die Sanktionen aufgehoben sind.Du meinst die russische Handelsflotte und Eisbrecherflotte wird versenkt oder wie?
Die betreiben regen Handel mit jedem der möchte.
Wo man sie durchlässt, ja.
Die meisten Schiffspassagen aus dem Nordpolarmeer raus können von Russlandgegnern für Sanktionsgüter gesperrt werden. Da kommt dann eine Militärpatrouille und prüft, ob da sanktionierte Güter an Bord sind.
Und so toll ist das Nordpolarmeer als Handelskorridor auch nicht; selbst wenn Russland davon gewinnt, gewinnen seine Gegner davon noch viel mehr.
Weil sie dann billiger nach Russland liefern können? oder wie?
Schau doch einfach auf die Karte.
Europa -> Pazifik wird dann viel kürzer, Ostasien und die amerikanische Pazifikküste sind auf einmal viel näher.