Ansicht umschalten
Avatar von Livin' in a Box
  • Livin' in a Box

mehr als 1000 Beiträge seit 15.11.2001

Re: Insgesamt ein Rückgang

Die Pipeline ist schon seit 13 Jahren mit unterschiedlichen Strecken (mit/ohne Mongolei) in Diskussion und noch nicht final beschlossen. Es gibt aber neuerdings klare Absichtsbekundungen von China für eine baldige Einigung:

https://www.wiwo.de/politik/ausland/power-of-siberia-2-putin-bei-xi-gaspipeline-vertrag-soll-in-naher-zukunft-kommen/29808744.html

Hauptfaktor für China dürften inzwischen die Feindseligkeiten der USA gegenüber China und damit möglicherweise zu erwartende Lieferschwierigkeiten bei LNG sein. Es ist eine große Investition, die Gazprom/Russland mit entsprechenden langfristigen Abnahmegarantien absichern will, wobei China versucht den Preis zu minimieren und das Projekt mit bestehenden langfristigen LNG-Verträgen zu vereinbaren. Der Einkauf von LNG von arabischen Ländern hat auch eine geostrategische Bedeutung für China, um Einfluss in der Region zu gewinnen. Mittelfristig ist die Pipeline in jedem Fall für China von Vorteil. Es ist also weniger eine Frage ob sie gebaut wird, sondern wann.

https://www.energypolicy.columbia.edu/publications/the-future-of-the-power-of-siberia-2-pipeline/

Bewerten
- +
Ansicht umschalten