Würde sich jedoch allen Erwartungen zum Trotz doch noch die Erkenntnis durchsetzen, dass ohne die Berücksichtigung auch russischer Sicherheitsinteressen, ohne den mühsamen Versuch, die aktuell völlig verfahrene Lage nun als Ausgangspunkt für einen kompletten Restart im Sinne einer neuen Europäischen Sicherheitskonferenz, eines "Helsinki 2.0", zu nutzen, mit dem Ziel einer neuen europäischen Sicherheitsstruktur, die den epochalen Satz der blutig geschändeten Charta von Paris: "Sicherheit ist unteilbar, und die Sicherheit jedes Teilnehmerstaates ist untrennbar mit der aller anderen verbunden" wieder zu ihrem zentralen Eckpfeiler erklärt, dann hätte die Welt vielleicht noch eine Chance.
Der epochale Satz ist wohl dieser über 9 Zeilen. Es reicht nicht, keine zwei Gedanken zusammenführen zu können, man muss sie auch noch mit 27 anderen in eine Passage sperren.
Aber die blutig geschändete Charta von Paris gefällt mir - da sehe ich den gemütlichen Karl Eduard auf einem Bein im Schwarzen Kanal vor mir. Nostalgisches, warmes Gefühl - das noch waren Zeiten - die hatten noch Klasse!