Arutha schrieb am 01.11.2024 20:49:
CCR1 schrieb am 01.11.2024 20:04:
Gegen langsam fliegende Angreifer werden überhaupt keine Patriot verschwendet, ich glaube nicht, dass die Ukrainische Armee auf ihrem Horizont operiert.
Du meinst, die Ukrainische Luftwaffe ist so perfekt organisiert das sie überall massiv Großkaliber Maschinenkanonen zur Luftabwehr stationiert haben.
Halte ich für extrem unwahrscheinlich.. ..
Vergiss nicht die Anzahl der nötigen Geschütze un eine so lange Front zu schützen. Der Aufwand wäre gigantisch.
Du deckst ohne Raketen nicht mal Kiev ab
Je nach Flughöhe reichen auch schwere MGs, da fahren die Ukrainer mit derart ausgerüsteten Pick-Up Trucks durch die Gegend ("Taliban"-style) sobald Drohnen im Anflug sind um in den gemeldeten Flugbahnen zu positionieren. Wie effizient das (jetzt noch) ist kann ich nicht sagen, aber in 2022-2023 sollen sie damit einigen Erfolg gehabt haben.
Aber es muss ja auch nicht überall die Flak sein. Die Ukrainer setzen zum Beispiel Flugzeuge ein, von der F-16 bis zu leichten Propeller-Flugzeuge wo neben dem Piloten ein Schütze mit einem Jagdgewehr drin sitzt. So wie der Luftkrieg 1914 anfing als Flugzeuge noch keine fest eingebauten Waffen hatten.
Und dann gibt es natürlich noch die logische Evolution des Ganzen: die Anti-Drohnen-Drohne. Man schickt einfach eigene Drohnen los um die gegnerischen Drohnen zu stoppen, meisten durch Rammen. Wie ein bekannter Youtuber dazu formulierte: "Hätte mir jemand Anfang 2022 gesagt ich würde mal einen Ordner voller Videos mit Titel 'Air2Air-kills with sticks' haben - ich hab keine Ahnung wie ich reagiert hätte".