Ansicht umschalten
Avatar von _TomB_
  • _TomB_

522 Beiträge seit 02.10.2024

Re: Iranische Shahed?

Exacandela schrieb am 02.11.2024 21:41:

Die beste Flugabwehr hilft nichts, wenn sie zu weit weg steht oder gar nicht exisitiert. Das Schlachtfeld dieser Flugrohnen ist riesig und die Luftabwehr relativ dünn gesäht bzw. die Anzahl der eingesetzten Drohnen zu gerne mal zu zahlreich. Außerdem haben viele der Flugdrohnen die Aufgabe, die Luftabwehr überhaupt erst zum Feuern zu bringen, sodass sie aus ihrer Tarnung rausfällt und sichtbar für andere Maßnahmen ist.

Teure Hubschrauber werden wohl von der Front verschwinden. Viel zu teuer und eben zu leichte Ziele. Aufgaben der bemannten Hubschrauber werden mehr und mehr kleine, günstige, unbemannte Helidrohnen in halt höherer Anzahl erledigen. Der bemannte Hubschrauber wird dagegen hinter der Front für Logistik benutzt werden, Personentransport und Fracht.

Joa, stimme zu. Ich schrieb schon immer, dass bodengestützte Luftabwehr im Nachteil ist und überfordert werden kann, das war noch zu der Zeit, als die Watniks ihre eigene hochjazzten. Die Ukraine lehrte auch die Russen, dass Bodensysteme schon wegen Geländekontur sich nicht mit luftgestützten messen können und S-400 sich auch der Physik beugen mussten.
Jedoch ist die miserable Leistung der Luftwaffen in diesem Krieg nicht eins zu eins auf die westlichen Streitkräfte übertragbar. Drohen abballern, auch vom Boden aus, ist nicht mehr als eine erweiterte Übung für diese. Auch westliche Marinen haben da keine Probleme. Andere Möglichkeiten, andere Doktrin.

Was das Verschwinden der Kampfhubschrauber angeht, da bin ich nicht so sicher. Als schwerer Waffenträger, autonom und mit breiter Aufklärungspalette sind die weiterhin nicht ersetzbar. Nicht die möglichen Verluste erzwingen das Verschwinden eines Systems, sondern bessere Möglichkeiten anderer. Die A-10 Piloten rechneten mit 50% Verlusten, falls es zu einer Konfrontation mit dem WP gekommen wäre. Und Infanterie wäre längst weg vom Fenster, wenn es um Verluste gehen würde.
Aber definitiv wird sich ihr Einsatzprofil ändern, besonders wenn sie ohne Luftüberlegenheit agieren müssen, bzw. hat sich bei den Russen schon geändert. Eben aus dem Grund, die ukrainische Luftabwehr wurde nur an den ersten 2 Tagen erfolgreich unterdrückt.

Aber was hat das mit meiner Aussage zu tun? Ich bezog mich auf russische Triebwerke, welche eh allgemein käsig sind, und deren angebliche Wundereigenschaften.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (03.11.2024 06:05).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten