Ansicht umschalten
Avatar von auf_der_hut
  • auf_der_hut

mehr als 1000 Beiträge seit 07.05.2008

Wie weit wird Putin gehen?

... wäre das nicht die weitaus naheliegendere Frage, wenn Russland seine Atomwaffen immer unverhohlener zur politischen und militärischen Absicherung seiner Eroberungskriege einsetzt?

Das Risiko, mit einer "Spezialoperation" mal nicht erfolgreich zu sein, sinkt so praktisch auf Null. Falls es nicht so läuft droht man einfach mit dem Einsatz von Atomwaffen und schon müssen mindestens alle Nicht-Atomstaaten sowieso klein bei geben. Die anderen Atommächte werden einen Atomkrieg nur führen, wenn sie selbst existenziell gefährdet sind, aber nicht um andere zu schützen. Außerdem kann in es in Europa keiner auch nur annähernd mit der russischen Atommacht aufnehmen. Die NATO verfügt über etwa 150 US-Atombomben, Frankreich hat etwa 300 und Großbritannien 225. Russland hat 2889.

Was hindert Putin daran, die Atomdoktrin morgen erneut zu ändern und jede Unterstützung für "Nazis" oder "Feinde Russlands" unter nukleare Drohung zu stellen? Ging nicht schon die Drohung, jeder der Russland bei der Kriegführung in der Ukraine "behindern" würde, in diese Richtung?

Dieses Spiel "gewinnt" derjenige mit der höchsten Risikobereitschaft und den geringsten Skrupeln. Derzeit sieht es nicht so aus, als ob das der Westen wäre.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten