A-n-D schrieb am 05.06.2023 15:10:
Zum einen gibt es bei den Russen keinen Dienstgrad "Lietenant Colonel", zum Anderen muss man immer vorsichtig sein mit Nachrichten während des Krieges. Bei Prigoshin denke ich mir manchmal dass er ein Theaterstück für uns im Westen aufführt.
Doch gibt es - schreibt sich nur so leytenant polkovnik in der Transkription
Zum Thema russische Offiziere muss allerdings gesagt werden, dass alle Offiziere welche heute auf der höheren Führungsebene dienen noch aus der Jelzin-Zeit stammen und da gab's in Russland Korruption ohne Ende.
Putin ist der Ziehson von Jelzin. Der geht aus Dankbarkeit immer noch enmal im Jahr zum Grab von Jelzin.
Ein Oberstleutnant war zu Beginn von Putin Regentschaft vermutlich noch Fähnrich.
Dazu kommt noch die Art der Armeeführung, welche sich seit Sowjetzeiten nicht geändert hat - siehe Führung mit Befehl oder Führung mit Auftrag. In Nato-Armeen wird meist "Führen mit Auftrag" durchgeführt, was die Einheiten flexibler macht - setzt aber einen hohen Ausbildungsstand voraus.
Zumindestens das ist richtig.
Diese Fähigkeiten hat Wagner auch, das macht diese in Gefechten wie im Häuserkampf erfolgreicher als reguläre russische Truppen.
Das wage ich zu bezweifeln, dass Wagner durchgehend Auftragstaktik macht. Die hohen Verluste deuten eher auf sture Befehlstaktik, da er keinem seiner Verbrecher vertrauen kann
In russischen Truppen (wie übrigens auch in ukrainischen Bestandstruppen) führt man mit Befehl.
Aktive Soldtaen eher Auftragstaktik - Reservisten eher Befehlstaktik. So hört man.
Das erfordert zwar vom Soldaten weniger Fähigkeiten, man ist aber komplett auf funktionierende Führung angewiesen. In der Ukraine versucht man die Truppen auf NATO-Standart umzustellen, kann allerdings nicht mit der nötigen Ausbildung aufwarten, während bei den russischen Truppen "Zivilversager" in Offiziersrängen deutlich problematisch sind.
Das ganze russische Befehlsystem ist problematisch - weil keiner Verantwortung übernimmt
Zivilversager ist übrigens der Ausdruck den wir zu meiner Bundeswehrzeit diversen Unteroffizieren und Offizieren gegeben haben. auch bei der BW gibt und gab es Leute die im Zivilleben maximal den Hof kehren oder Mülleimer ausleeren würden und dort den großen Max markiert haben.
Führen ist auch ziemlich anspruchsvoll - das kann nicht jeder.