Ansicht umschalten
  • shandar

mehr als 1000 Beiträge seit 25.06.2009

Naja

abab schrieb am 07.10.2022 16:49:

Der Westen befindet sich in einer sehr dunklen, dekadenten, in einer ziemlich haltlosen geistigen Verfassung. Das empfinde ich so auch ohne die russische Sicht. Wir befinden uns mit unserer westlichen Zivilisation in einer alles vernichtenden Lügenwelt.

Wie halten es denn die anderen Systeme mit der Wahrheit?

In China praktizieren sie den Kapitlaismus im Kommunismus, in Russland dürfen sie einen Krieg nicht mal als Krieg bezeichnen.

Und ja, eine gewisse Wohlstandssaturation erkenne ich auch.

Der gelebte Materialismus degradiert und degradierte uns sukzessive zu irgendetwas - entmenschlicht uns.

Ich kann keine Entmenschlichung erkennen. Eher Defätismus.

Putins Amoklauf hat den Westen sich wieder zusammen finden lassen. Ich empfinde Europa und die USA so vereint wie schon lange nicht mehr. Wir teilen ein Wertesystem, das zwar nicht identisch ist, aber in den Grundzügen doch sehr ähnlich.

Dass immer mehr Leute nicht mehr wissen ob sie Männlein oder Weiblein sind finde ich auch betrüblich, aber nicht beängstigend.

Paulus sagt: "Löscht den Geist nicht aus, ..." Aber genau das passiert in der glorreichen westlichen Fortschrittszivilisation. Wir wissen gar nicht, gar nicht mehr, was Geist wesentlich und wirklich ist.

Die Sache mit dem Geist, der eine Frau schwängern kann ist halt nicht mehr so tragfähig, wie sie es mal war.

Gerade der Westen befindet sich gegenwärtig in einem außerordentlich haltlosen und verwirrten Zustand und droht alle mit sich in den Abgrund zu ziehen.

Den größten Verwirrten sehe ich im Kreml. Er droht seit Monaten ganz offen mit dem Atomkrieg. Er zieht gerade ganz Europa ganz konkret in den Abgrund.

Proteste werden niedergeschlagen, seine Bevölkerung versucht in erheblichen Teilen das Land zu verlassen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten