Ansicht umschalten
Avatar von EmDee

mehr als 1000 Beiträge seit 02.08.2007

Provokation

Oha, es wird nicht besser.

1) Nato-Manöver: Sie wissen aber schon, das diese Manöver stattgefunden haben, nachdem Russland die Krim besetzt hat? Und wenn wir schon bei "Vertrauen" sind - Sie wissen, dass die Ukraine in der Budapester Erklärung eine - schriftliche! - Bestätigung der territorialen Integrität im Gegenzug zur Abgabe der Atomwaffen erhalten haben?! Wo war Ihr Aufschrei zum Worthalten 2014? Die Versicherung zum Verzicht einer Nato-Erweiterung - immer wieder kolportiert - war eine mündliche Tür- und Angelerklärung, nicht vergleichbar mit der ratifizierten Budapester Erklärung.

2) Verboten: Doch: man sagt sehr wohl: das ist verboten. Das nützt manchmal nichts, erwähnt wird es trotzdem, immer. Die Annexion der Krim: verboten. Der Angriff auf die Ukraine - verboten. Die finanzielle und militärische Unterstützung der Separatisten im Donezk: verboten.

Nato-Manöver abhalten, weil man einen Überfall fürchtet - nicht verboten - und nach dem 24.2.2022 auch nachträglich keine Dummheit mehr.

3) Kubakrise: das ist jetzt eine ganze Weile her. Und: ja, da hat jemand seine Politik durchgesetzt, auch mit der Gefahr eines Atomkrieges. Haben die USA sich dort trotzdem erstaunlich korrekt verhalten - was nicht immer, nein fast nie der Fall war? Ja.

4) Selensky/Provokation: ich habe Putin ja immer für einen schlauen Fuchs gehalten. Angenommen, es gäbe die von Ihnen ja zwischen den Zeilen vermutete Verschwörung des USA, Sie wissen schon: die USA fangen einen Stellvertreterinnenkrieg an, nur dass Russland keine Stellvertreterin hat, und schwächen die EU und allen voran Deutschland und natürlich Russland durch einen langsamen und langen Stellungskrieg: wie doof kann man sein, den dann anzufangen?

M.D.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten