Ansicht umschalten
Avatar von shandar
  • shandar

mehr als 1000 Beiträge seit 25.06.2009

Re: Kolonialismus und so

Denken hilft wirklich schrieb am 07.10.2022 12:28:

Was die russische Botschaft in Bangladesch von sich gibt, ist nicht so wahnsinnig verschieden von dem, womit die europäischen Kolonialmächte ihren Kolonialismus vom 16. bis zum 19.Jhdt. begründet haben: man befindet sich schließlich im Krieg mit Barbaren, die Gott nicht kennen und die daher moralisch verwerfliche Sitten haben. Diesen Barbaren muss man, zur Not auch mit Gewalt, die Augen öffnen, damit sie den einzig wahren Gott mit seiner Spiritualität und Werten erkennen können, auf dass sie dann gerettet und vor der Hölle bewahrt werden können.

Gute Parallele!

Putin hat auch schon verlautbart, dass die Bevölkerung Europas nur mit gesenktem Blick leben würde und sich eine Erlösung vom amerikanischen Joch herbeisehne.

Das hat viele Parallelen mit der Haltung der kath Kirche im Bezug z.B. auf Mittelamerika. Benedikt hat das auf seiner Brasilienreise auch so geäußert, damals.

Die Ukrainer wünschten sich ja auch die Befreiung durch Russland. Und diejenigen, die sich das nicht wünschen müsse man zur Not eleminieren oder "de-ukrainisieren". Also bekehren.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten