Am 26.09.2001 wurde Wladimir Putin, im zweiten Jahr seiner Amtszeit als gewählter Präsident, von Günther Nonnenmacher in der FAZ zum neuen Zaren von Russland gekrönt. Mit der Überschrift "Putins Russland" markierte der FAZ-Mitherausgeber eine Zeitenwende.
Putin auf dem Thron Russlands. Zarengleich reißt er Russland an sich und Russland unterwirft sich ihm, ganz im Sinne der russischen Seele. "Putins Russland" ist mehr als eine Beschreibung, es könnte für ein Russlandbild stehen, welches die letzten 20 Jahre geprägt hat.
Manche Texte auf TP sind schon unfreiwillig komisch. Da wird in diesem Text darüber geklagt, dass das deutsche Russland-Bild von Stereotypen und Vorurteilen geprägt ist (was übrigens bei allen Bildern von anderen Ländern so ist, aber das nur am Rande). Als Beleg wird das Zaren-Bild angeführt und zwar mit der Aussage, dass es die Realität verzerrt und falsch wiedergibt. Und dann kommen zwei Sätze, bei denen man sich fragt: aha, ok, und was an diesen angeblich falschen Sätzen ist jetzt genau falsch?