Ansicht umschalten
  • badejunge

843 Beiträge seit 22.07.2022

Re: Gerade in Deutschland wurde das Russlandbild ja nicht primär ...

Karl Sten schrieb am 19.11.2022 02:10:

... durch die Medien geprägt, sondern durch jahrzehntelange praktische Erfahrung. Und die hat sowohl positive als auch negative Seiten.

Ich bezweifle Ihre These zu den praktischen Erfahrungen mit gleichwertigen Gegenbeispielen...

Denn es gibt ja nicht nur Millionen Russlanddeutsche unter uns, sondern auch tausende binationale Ehen.

Die gibt es auch mit anderen Ethnien. Mit positiven, aber auch negativen Erfahrungen. Liegt jeweils am einzelnen Menschen, weniger an der Ethnie.

Dazu kommt die jahrzehntelange Besetzung eines Teils von Deutschland durch sowjetische Truppen.

Ganz Deutschland war durch ausländische Truppen besetzt. Die Erfahrungen zwischen den Besatzungssoldaten und den Einheimischen war grundsätzlich (Ausnahmen gibt es überall) durchgängig freundlich. Es gibt Erzählungen die zeigen, dass sich die Russischen Soldaten (somal sie mal aus der Kaserne rauskamen) disziplinierter im besetzten Land verhielten als andere Nationen.

Nicht zu vergessen die unvergesslichen russischen Urlauber an Orten wie der Türkei oder Ägypten - oder auch anderswo.

Ich denke, es gibt immer eine gewisse Anzahl von Urlaubern, die unangenehm auffallen. In jeder Nation. Da gibt es in genannten Destinationen auch unsere britischen Freunde... Meistens musste ich mich bei meinen Auslandsreisen aber über einige eigenen Landsleute fremdschämen.

Dies alles ist ja an der Meinungsbildung in Deutschland nicht spurlos vorbeigegangen und das Bild aus den praktischen Erfahrungen differiert ja nicht wirklich von den Berichten in den Medien.

Und jetzt vergleichen Sie doch mal, wieviel Berührungspunkte es mit russischen Einwohnen im Vergleich zu Menschen anderer Länder in Deutschland in den letzten Jahren gekommen ist und vergleichen Sie dies erneut mit der medial skandierten Meinung.

Ich kenne einige, die in Russland gearbeitet haben. 1-2 davon auch anschließend in U.S.A. Die berichten deutlich ausgewogener. Einige sagen, in Russland ist das Miteinander und der Umgang mit Ausländern deutlich herzlicher.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten