Ansicht umschalten
Avatar von nolessnomore
  • nolessnomore

mehr als 1000 Beiträge seit 24.03.2020

Re: Hat sich schon mal jemand die Frage gestellt,

Brasso schrieb am 19.11.2022 18:44:

warum Völker in Jugoslawien oder der Sowjetunion jahrzehntelang friedlich miteinander lebten, untereinander heirateten und für den einen Staat ins Millitär gegangen sind, und sich auf einmal hassten?

In einer Diktatur heißt seine Freiheit zu leben und seine Meinung zu sagen = Gefängnis oder gar Tod.
Ob KGB oder Stasi oder auch der Geheimdienst der Serben, sie hielten die Menschen in Angst und Schrecken zusammen.
Als sie weg waren, lösten sich auch die Verbindungen auf.

Den meisten ist nicht klar, daß die Sowjetunion nicht nur Befreier Deutschlands vom Hitlerfaschismus war, sondern auch Aggressor.
Lange Zeit war dies verschwiegen, unterschlagen und als Lügen diffamiert worden. Vielleicht ist jetzt die Zeit, daß man die Geschichte nun vollständig und wahrheitsgemäß erzählt.

Am 1. September 1939 begann der Zweite Weltkrieg mit dem Überfall der deutschen Wehrmacht auf Polen. So steht es in den Geschichtsbüchern.
Nur hat die Sowjetunion fast zeitgleich Polen von Osten her überfallen. Deutschland und die Sowjetunion hatten dies schon im August vereinbart.(*)
Man kann also sagen, daß Deutschland und die Sowjetunion zusammen den 2. Weltkrieg begannen. Daß diese beiden Staaten später zu Gegnern wurden, ändert nichts an dieser Tatsache.
Nachdem sich die SU im September 1939 die Hälfte Polens einverleibte, überfiel sie am 30. November 1939 auch noch Finnland. Aber damit nicht genug. Am 21. Juli 1940 wird auch noch gleich das Baltikum(Lettland, Estland, Litauen) annektiert.
Und als der Krieg endete, annektierte Stalin wider dem Potsdamer Abkommen noch Königsberg.
Und Putin macht in dieser Tradition weiter. Georgien, Moldawien, Krim, Ukraine...

Die Geschichte vollständig zu erzählen, ist keine Unterminierung oder Relativierung der Rolle der SU beim Kampf gegen und Sieg über Hitlerdeutschland. Aber sie zeigt deutlich, daß Rußland von je her (seit dem 15. Jahrhundert) als Aggressor handelte und durch Kriege sein Reich vergrößerte. Wie wir sehen, hat sich daran bis heute nichts geändert.
Man kann sagen, die Geschichte Rußlands ist auch immer die Geschichte von Aggressionen, Krieg und Annektionen. Bis heute.

*)Molotow-Ribbentrop-Pakt, auch Hitler-Stalin-Pakt

Daß die annektierten Staaten nun weg von Rußland wollen, ist nur zu verständlich!

Bewerten
- +
Ansicht umschalten