Ansicht umschalten
  • DasWoelfchen

mehr als 1000 Beiträge seit 21.01.2003

Re: Onlinemedien

Nayaro schrieb am 19.11.2022 18:03:

Brasso schrieb am 19.11.2022 17:51:

Gestern Abend im Heute Journal bedauerte Christian Siever die aktuelle Krise von Twitter.
In der Anmoderation nannte er Twitter einen "Kurz-Nachrichtendienst". Dabei ist Twitter nichts anderes als ein Soziales Netzwerk, und Trump hat gezeigt wie man mit so einem Werkzeug mit wiederholten Lügen eine Öffentlichkeit manipulieren kann.

Die Besonderheit an Twitter ist, dass es für 70% der (US-)Journalisten das wichtigste Netzwerk zur Informationsbeschaffung ist. Aus meiner Perspektive ist es eines der größten Netzwerke zur Pressegleichschaltung dass es jemals gab. Kein Wunder, dass sich dort alle möglichen Stars, Politiker, Organisationen etc. tummeln.

Es ist doch kein Wunder, dass besonders beliebte Personen/Kanäle in den sozialen Netzwerkern auch als "Influencer" sprich: Beeinflusser tituliert werden.

Für mich ist das Wort Beeinflusser ganz klar negativ belegt: Da versucht jemand mich für etwas zu begeistern, dass ich eigentlich gar nicht will. Manipulation meines Verhaltens wenn man es genau betrachtet.

Das ist auch der Grund, warum Influencer von interessierter Seite mit Geld für ihr Auftreten bedacht werden.
Sie haben damit teilweise Funktionen übernommen, die früher den klassischen Medien vorbehalten waren und folgerichtig wandern nun auch Budgets von den klassischen Medien hin zu den Influencern. Diese stellen einen Multiplikationsfaktor (direkt messbar in der Anzahl der Follower - und diese sind sogar personalisiert!) für die zu transportierende Information dar. Es lässt sich also mit kleinem Geld für eine Handvoll reichweitenstarker und miteinander vernetzter Kanäle- und mit Hilfe des "small world" Effekts" für eine erhebliche Verbreitung seiner Interessen sorgen, wobei die Budgets deutlich kleiner sind, als zum Betrieb von klassischen Medien. Für das Jahresgehalt für 5-15 Personen bekommt man dort die gleiche Reichweite, wie mit einer mehrer Millionen schweren Werbekampagne in den klassischen Medien oder gar einer ganzen Zeitung - und das quasi permanent.

Die Wirksamkeit der Verbreitung der gewünschten Inhalte ist für die Betreiber des sozialen Netzwerks sogar direkt messbar und darin liegt auch der besondere Wert solcher Plattformen für diejenigen, die ein Interesse an der Verbreitung ihrer Informationen haben: direktes und messbares Feedback zur Wirksamkeit der Kampagne.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten