Ansicht umschalten
Avatar von Eichelhäher
  • Eichelhäher

811 Beiträge seit 17.06.2022

Re: Massenpsychologie

Wer sind denn diese Leiter? Ich gehe mal davon aus, dass Sie die Besitzer der verschiedenen Medien meinen. Natürlich haben die eine Gewinnerzielungsabsicht. Die einen bringen Klatsch und Tratsch, die anderen völlig überzogene Meldungen über aktuelle Ereignisse. Andere versuchen es mit Seriösität. Aber es gibt keine lenkende Hand, welche hinter allen Massenmedien steht. Jedenfalls nicht außerhalb von VT.

Die Illusion einer neutralen Presse wird nur von bestimmten Kreisen des gesellschaftlichen Randes propagiert. Eine solche Neutralität ist in gesellschaftlichen Fragen überhaupt nicht möglich, da es keine gesellschaftliche Objektivität gibt. Kann man schon bei Max Weber nachlesen. Deshalb sehen es demokratische Staaten auch nicht als ihre Aufgabe an, neutrale Presseorgane zu installieren, sondern Ziel ist es eine breite Medienlandschaft zu ermöglichen. Diese gibt es auch in Deutschland. Neben den sogenannten MSM existieren eben auch Medien wie Heise, Junge Welt, Junge Freiheit oder Trixies Märchenblatt. Auch extremere Blätter dürfen veröffentlichen. Im Zeitalter des Internets haben sich auch die Kosten einer Veröffentlichung relativiert, da man nicht mehr drucken muss. Dass bestimmte Blätter trotzdem keine breite Aufmerksamkeit erzielen, kann auch daran liegen, dass sie nichts Interessantes zu berichten haben.

Der Vorwurf der Ablenkung der "Massen" kommt interessanterweise immer von Personen, die natürlich gegen diese Manipulation immun sind und sich deshalb von der "Masse" durch was auch immer unterscheiden. Was ist es bei Ihnen, was Sie so über die breite Masse erhebt?

Bewerten
- +
Ansicht umschalten