Ansicht umschalten
Avatar von Denken hilft wirklich
  • Denken hilft wirklich

562 Beiträge seit 10.07.2022

Re: Völker in der direkten Nachbarschaft zu Russland hassen oder verachten die

Stimmt, den Punkt habe ich nicht verstanden.
Bitte um Erläuterung.

Na so schwierig ist das doch wirklich nicht. Der Kalte Krieg ist deshalb ein schönes Beispiel, weil hier kein Volk irgendein anderes gehasst hat. Es gab auf beiden Seiten ein ganzes Spektrum von Empfindungen, reichend von völlig egal bis vor Angst zitternd. Und dann gab es natürlich auch Leute, welche die andere Seite wirklich gehasst haben, weil die andere Seite halt der Satan war. Aber der Punkt ist: das war immer von der einzelnen Person abhängig, weil es keine einheitlichen Emotionen eines Volkes gibt. Selbstverständlich wurden diese individuellen Emotionen von den jeweiligen Politikern ausgenutzt und befeuert, weil sie sich davon Wählerstimmen versprachen. Aber auch hier gilt: nicht das Volk wählt (sonst gäbe es nur eine einzige Partei), sondern das jeweilige Individuum.

Hm, auch diese Aussage sagt mir nichts über Deinen Punkt.

Auch das ist wirklich nicht so schwer. Der Post zu Beginn wurde ja ganz offensichtlich geschrieben, um Stimmung zu machen. Er wollte genau den Mechanismus, den ich oben erklärt habe, benutzen. Der Verfasser weiß natürlich ganz genau, warum er den Post geschrieben hat.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten