HS1982 schrieb am 01.08.2023 10:25:
führten zu Spannungen mit Russland und trugen zur Entscheidung des russischen Präsidenten Wladimir Putin bei, die Krim zu besetzen und einen Aufstand in der Ostukraine zu unterstützen.
der "Aufstand" wurde nicht vom Kreml unterstützt sondern initiiert...
https://www.sueddeutsche.de/politik/russischer-geheimdienstler-zur-ostukraine-den-ausloeser-zum-krieg-habe-ich-gedrueckt-1.2231494
Die Frage die sich mir hier stellt, warum verbreitet TP hier ganz offensichtlich Lügen über die Geschehnisse in der Ostukraine?
Und dies hat Herr Girkin in einem Interview mit The Insider 2017 gesagt:
- Aber was war nötig, um ...?
- Nun, sagen wir mal, wenn ich nicht 50 Maschinenpistolenschützen hätte, sondern 500, würde ich nicht nach Slawjansk gehen, und selbst nach Donezk würde ich nicht gehen, ich würde nach Charkow oder Odessa gehen, und glauben Sie mir, das denke ich. ..- Auch ohne schwere Artillerie und ohne Panzer?
- Damals war es nicht nötig. Die Bevölkerung unterstützte uns sowohl in Donezk als auch in und weitgehend in Odessa und weitgehend in Charkow. Ich betone, dass ich ungefähre Zahlen zur Unterstützung der Bevölkerung hatte, die niedrigsten waren vielleicht in der Region Cherson, wo es viele Einwanderer aus der Westukraine gibt, dort sind es 50 bis 50. In allen anderen Regionen sprach der Großteil der Bevölkerung Russisch und war, wie man sagt, Russland gegenüber loyal und akzeptierte Bandera nicht. Jetzt ist die Situation natürlich völlig anders.
(...)
- Und was ist hier immer noch das Wichtigste, der Wunsch, Malofeev zu unterstützen, und dann bist du gegangen oder umgekehrt?
- Ich weiß nicht, was Malofeev will. Bitte wenden Sie sich mit diesen Fragen an Malofeev, was seine Wünsche waren. Ich hatte den Wunsch zu unterstützen. Alles, was in dieser Hinsicht getan werden konnte, habe ich getan. Ich hatte es von Anfang an. Es war nicht der Wunsch von jemand anderem, nicht Malofeevs Wunsch, es war mein Wunsch. Malofeev war übrigens nicht besonders begeistert von Donezk. Oder besser gesagt, es ist überhaupt nicht kaputt gegangen. Ich hatte in dieser Angelegenheit nicht die Unterstützung von Malofeev, sondern von Aksenov. Malofeev unterstützte situativ, weil er Aksyonov unterstützte. Aksyonov als intelligenter gebildeter Mensch, zumal er selbst in Kiew ansässig ist, sah er erstens a) eine Chance, da er über ein eigenes Netzwerk von Informanten in der gesamten Südukraine verfügte, b) einen Wunsch, da er deren Oberhaupt wurde Auf der Krim verstand er völlig, dass die Beamten das nicht verstehen wollten und konnten. Das heißt, dass die Ukraine niemals einer Versöhnung zustimmen wird und auf Zeit spielen wird, bis sie ihre Kräfte stärkt, und dass auch die Krim ohne einen Landkorridor von Russland gebeugt sein wird. Als einer seiner engsten Berater habe ich das auch sehr gut verstanden.- Nehmen wir an, Sie haben sich freiwillig mit der Idee gemeldet, das Gebiet zu betreten?
- Wenn ich sage, dass ich mich ehrenamtlich gemeldet habe, dann ist das vollkommen wahr.- Sie haben also vorgeschlagen, dass Aksenov unterstützt wurde?
- Niemand hat mich ernannt oder geschickt.- Es war Ihre Initiative.
- Es war meine Initiative, es war meine eigene, die bei weitem nicht die volle Unterstützung fand und nicht von allen, sondern stellenweise auf recht heftigen Widerstand stieß. Aber wirkliche Unterstützung, die nötig war und die alles lösen konnte, bekamen wir nicht, nur bruchstückhaft. Wenn ich eine Sonderoperation planen würde, eine echte Sonderoperation, dann würde ich sie meiner Meinung nach durchführen, wenn ich die Ressourcen und die Befugnis dazu hätte. Ich glaube, wir hätten mit Sicherheit Odessa erreicht und auch Charkow eingenommen.- Glauben Sie, dass Russland die Umsetzung der Minsker Vereinbarungen wirklich braucht?
- Russland braucht weder die Minsker Vereinbarungen noch Präsident Putin oder sonst jemanden. Russland ist nicht die Russische Föderation.- Braucht der Kreml Minsk?
- Kreml. Lassen Sie uns hier klarer sein. Die Interessen des Kremls und die Interessen Russlands sind unterschiedlich. Und manchmal sind sie gegensätzlich. Die Minsker Vereinbarungen sind das Maximum, für das sie sich durchgesetzt haben. Aus Angst vor ihrem eigenen Mut konnten sie sich nicht zurückgewinnen und begannen, einen Kompromiss zu suchen, aber mit denen, die ihnen keinen Kompromiss geben wollten.- Wenn wir über die Anforderungen der Minsker Vereinbarungen sprechen, beinhalten sie auch die Kontrolle der Ukraine über die Grenze...
- Zuerst konnte ich wirklich nicht glauben, dass diese Idioten die Minsker Vereinbarungen wirklich als Grundlage für eine Versöhnung betrachten. Für mich war es ein Axiom, dass ein einmal begonnener Krieg entweder mit einem Sieg oder einer Niederlage enden muss. Und in der Situation, die sich entwickelt hat, bedeutet die Weigerung, zu gewinnen, eine bedingungslose Niederlage, da die Ukraine, wie ich betone, nur ein Instrument ist. Dieses Werkzeug musste kaputt gehen. Es gäbe immer noch Probleme, Sanktionen usw., aber mit einem kaputten Werkzeug gäbe es niemanden, der gegen uns kämpfen könnte. Der Kreml glaubte wirklich ernsthaft (für mich war es eine Entdeckung, ich hielt sie für Schurken, aber ich hielt sie nicht für so dumm), dass Minsk umgesetzt werden sollte, das heißt, Donezk und Luhansk sollten gegen die Anerkennung der Krim ausgetauscht werden.
https://theins.ru/politika/83281