Was ist denn das mal wieder für ein Framing seitens des Autors (C. Echols) und Telepolis?
Das die Überschrift so ist wie sie ist mag der Aufmerksamkeitsökonomie geschuldet sein um Interesse an den Artikel zu wecken.
Der Artikel selbst ist voller Unwahrheiten:
Russlandhasserin —> dafür fehlen die Belege. Kritisch ggü Russland ja, aber Hass?
An einer denkwürdigen Stelle des Anrufs sagte Nuland "Fuck the EU" ("Scheiß auf die EU") als Antwort auf die nachgiebige Haltung Europas gegenüber den Protesten.
—> Die lasche Haltung der EU ggü. Russland schon damals hat doch erst zur Situation geführt. Das sich die USA bei den Maidan-Protesten eindeutig positioniert, ist und war richtig.
Die Kontroverse um den Anruf – und die weitreichenden Folgen der US-Beteiligung am Sturz Janukowitschs – führten zu Spannungen mit Russland und trugen zur Entscheidung des russischen Präsidenten Wladimir Putin bei, die Krim zu besetzen und einen Aufstand in der Ostukraine zu unterstützen.
Was ist denn das für ein Blödsinn? Weder war die USA am Sturz Janukowitsch direkt beteiligt noch war der Ausspruch von Nuland der Grund dafür, dass Putin die Krim besetzte oder den Aufstand im Donbas anzettelte. Manchmal denkt man es wird nicht verrückter, aber jetzt hat Nuland schon die Invasion der Ukraine ausgelöst. Jaja, Putin konnte nicht anders, die böse Nuland hat ihn dazu gezwungen.
Dass sie vor Ort in Kiew Lebensmittel an Demonstranten verteilte, hat wahrscheinlich auch nicht gerade zur Beruhigung der Lage beigetragen.
Wie schlimm aber auch. Da hilft man Demonstranten die ihr demokratisches Recht wahrnehmen, und Putin sieht rot.
Bzgl der Verlängerung START-Abkommen hat HS1982 weiter unten schon was geschrieben.
Zusammenfassend kann gesagt werden, dass Nuland 1) mutmaßlich in eine Verschwörung zum Sturz des ukrainischen Präsidenten verwickelt gewesen ist, 2) definitiv hinter einem strengen Sanktionsregime gegen russische Regierungsvertreter steht und 3) seither nie von ihrer extremen Hardliner-Haltung abgelassen hat.
ad 1. Blödsinn (nein, auch nicht "mutmaßlich"). Es gab keine Verschwörung.
ad 2. Was ja vollkommen richtig ist inder aktuellen Situation
ad 3. Das einzig korrekte hier - aber Russland hat sich ja nicht gebessert (nur dann wäre 3) ein Kritikpunkt)
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (01.08.2023 10:32).