Denn alles was Prigoschin so in der Öffentlichkeit treibt, ist bloßes Theater. Prigoschin ist Teil des russischen Machtapparats und wird von den Geheimdiensten gesteuert und finanziert.
Kein privater Investor kann eine Armee in der Dimension der Gruppe Wagner aufbauen und finanzieren. Kein privater Investor kann Panzer, Flugzeuge, schweres Kriegsgerät in den Mengen für die Wagner Söldner kaufen und wie Verbrauchsmaterial benutzen.
Die Idee dahinter ist - neben dem statischen und bürokratischen Militärapparat sollte eine neue militärische Struktur entstehen, die in Konkurrenz oder Ergänzung dazu agiert. Aus dieser Konkurrenz heraus, sollte auch das Militär an Effektivität gewinnen.
Zudem folgen die militärischen Strukturen (manchmal) gewissen Regeln. Marodieren, brandschatzen und das Töten Unbeteiligter/Gefangener steht unter Strafe. Die Gruppe Wagner dagegen kennt keine solche Regeln und kann hemmungslos agieren.
Will sagen - alles ein Spektakel für das Volk, aber ohne politische Relevanz. Russland will irgendwie einen Sieg erringen, da ist jedes Mittel recht.