mipani schrieb am 11.05.2023 12:44:
DrM schrieb am 11.05.2023 12:33:
Hmmm, die Ellipse setze ich auch gern und viel zu häufig ein. Als erklärter Feind von Deppenapostroph und -leerzeichen habe ich dennoch kein Gefühl dafür, wann sie korrekt angewandt wird.
Gibt es dafür eine leicht zu merkende Regel oder gar eine Eselsbrücke?Das mit der Ellipse ist ganz einfach. Wenn man sie einsetzt, um anzuzeigen, dass ein Wort abrupt endet, wird sie ohne Leerzeichen hinter das Wort gesetzt: "Verdammte Schei..."
Soll sie einen Satz offen enden lassen, dann kommt ein Leerzeichen hin: "Tja, so ist das Leben ..."
Dieses Leerzeichen sieht man fast nie.
Da habe ich was dazugelernt!
Noch am Rande kurz erwähnt: Den Unterschied zwischen "scheinbar" und "anscheinend" kennt auch fast niemand mehr.
Dochdochdoch! Ich erinnere mich sogar noch an die Unterrichtsstunde! In der ging es um Wortfelder und eins der Beispiele war "scheinbar" und "anscheinend". Ist über 40 Jahre her und ich hatte in Deutsch immer eine 4 oder schlechter, aber das fand ich bemerkenswert!
Mir fällt hier aber häufiger die falsche Verwendung von "tod" und "tot", seltener "seit" und "seid" auf. Seit der Rechtschreibreform geradezu epidemisch ist aber die Verwendung von "ss" statt "ß", wie z.B. in "ausser", "Strasse", "Fuss" etc.
BTW: Die Nutzung von "Quotes" für Zitate etc. ist eigentlich auch nicht korrekt ;). Allerdings sind die Anführungszeichen auf der Tastatur nicht vorhanden. Es gibt daher "gute" Software, z.B. das Mailprogramm von Apple, die das selbsttätig korrigiert. Blöd nur, wenn man als Software-Entwickler Code- oder JSON-Schnipsel von einem diesbezüglich unbeleckten Mac-User zugeschickt bekommt.
Das Heise-Forum spiegelt einfach nur den Mangel an Bildung in diesem Bereich wieder. Wer das anspricht, der ist natürlich ein Grammar Nazi.
Hehehe ;).
PS: Gerade "Anführungszeichen" mit duckduckgo gesucht. Erster Treffer: "Anführungszeichen kaufen - amazon.de". Lässt sich aber nicht reproduzieren.