Ansicht umschalten
Avatar von mipani
  • mipani

mehr als 1000 Beiträge seit 28.12.2001

Re: Apostrophe und so weiter

DrM schrieb am 11.05.2023 13:05:

Mir fällt hier aber häufiger die falsche Verwendung von "tod" und "tot", seltener "seit" und "seid" auf.

Ja, das passiert gelegentlich. Ähnlich mit den/denn und wen/wenn. Dahinter steckt wohl öfters eher ein simpler Tippfehler als Unwissen. Auch das/dass kommt gerne vor, wobei es mir leider auch passiert, insbesondere schreibe ich gerne mal "dass" anstelle des korrekten "das". Das alles ist für mich verschmerzbar, weil ich es, im Gegensatz zu den ubiquitären Deppen leer Zeichen, nur selten lese.

Seit der Rechtschreibreform geradezu epidemisch ist aber die Verwendung von "ss" statt "ß", wie z.B. in "ausser", "Strasse", "Fuss" etc.

Das ist mir weniger aufgefallen. Das umgekehrte, also z.B. "daß" anstatt "dass", sehe ich gelegentlich. Sind wahrscheinlich Leute, die das so gelernt haben und das nicht mehr aus ihrer Schreibroutine herauskriegen.

BTW: Die Nutzung von "Quotes" für Zitate etc. ist eigentlich auch nicht korrekt ;).

Ja, stimmt.

Allerdings sind die Anführungszeichen auf der Tastatur nicht vorhanden. Es gibt daher "gute" Software, z.B. das Mailprogramm von Apple, die das selbsttätig korrigiert.

Die Quotes sind außerdem plain ASCII und müssen nicht gesondert kodiert werden (z.B. UTF8). Es finden sich aber immer noch Webseiten, bei denen in Texten anstelle der gemeinten Anführungszeichen irgendwelche kryptischen Symbole stehen. Selbst 2023 scheint das Kodieren von Sonderzeichen noch eine Geheimwissenschaft zu sein. 😎

Bewerten
- +
Ansicht umschalten