Das nimmt man als Argument das die Sanktionen für die meisten Industriestaaten keine Gefahr sind. Nur, aktuell betteln wir bei der Nr. 16 der BIP Länderliste (Saudi Arabien), Nr. 23 Iran, Nr. 30 VAE, und den BIP Giganten unterhalb der Nr. 70 um Energie. Und die potentiell wichtigsten Ansprechpartner, SA, Venezuela und der Iran, machen kaum Andeutungen kooperativ zu sein. Ich glaube der Iran hat eine ganz abstruse Vorstellung davon wie vertragstreu die USA sind.
Wie sich das jeweilige BIP entwickeln wird wenn primitive, aber wichtige Dinge knapp werden, bleibt abzuwarten. Spannend wird es wenn Scholz jetzt zum Wochenende keine Rubel organisiert hat. Dann dürften wir einen ersten Eindruck bekommen.
Komplett ausgeblendet wird das sich mehr als die Hälfte der Welt den Folgen einer rücksichtslosen Machtpolitik ausgesetzt sieht. Und gerade Israel z. B. sieht das extrem kritisch. Der Westen tritt eine Entwicklung los deren Verlauf schlicht nicht vorhergesagt werden kann. Dabei wird Russland zunehmend als loyaler Partner gesehen. Nur weil es nicht so im Spiegel oder der Zeit steht ist es nicht existent.