Ansicht umschalten
Avatar von shinji-akari
  • shinji-akari

mehr als 1000 Beiträge seit 02.10.2003

Re: Verdun

nolessnomore schrieb am 16.02.2024 14:57:

Dieser Stellungskrieg war blutig und einmalig in der vergangenen Geschichte, aber hat sich für Frankreich gelohnt und den Aggressor zum Untergang geführt.
Wenn auch hier der Aggressor verliert und eins auf die Schnauze bekommt, dann hat sich das für die gesamte freie Welt gelohnt!

Verdun ist ein sehr schlechtes Beispiel, aus vielen Gründen.

1. Die Schlacht hat Frankreich (der Verteidiger) "gewonnen". Gewonnen bedeutet hierbei aber nur, dass Deutschland nicht das Ziel erreichen konnte, das Festungswerk komplett einzunehmen.
Dem stehen die Ergebnisse in Bachmut, Mariopo, Awdijiwka usw. entgegen. Dort konnte der Angreifer jeweils die "Festungen" einnehmen.
2. In Verdun hatte der Angreifer GERINGERE Verluste als der Verteidiger. Deutschland verlor zwischen 337.000 bis 434.000 und Frankreich zwischen 377.000 bis 540.000 Soldaten und das obwohl Frankreich seine Positionen im großen Ganzen halten konnte.
Wie man darauf kommt, dass die Ukraine bei Verlust der Stellungen und Städte weniger als der Angreifer verloren hat ist mir ein Rätsel.

Verdun war eine deutsche Niederlage, weil der Festungsgürtel NICHT durchbrochen worden war, nicht weil viele deutsche Soldaten starben.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten