Warum sollte Russland jetzt Friedensverhandlungen anstreben?
Bevor wir das weiter besprechen, eine Anmerkung zu der im Westen beliebten Personalisierung und Dämonisierung. Putin ist ein Russe, Präsident und verfügt über einiges an Macht, aber er ist nicht Russland! Seinen eigenen Lügen glauben führt sehr selten zum Erfolg. Russland ist ein Machtblock mit großer Einwohnerzahl, alter Kultur und einem stabilen Nationalstaat. Die Souveränität ergibt sich aus der Möglichkeit der Eigenversorgung mit allem Notwendigen, Energie, Nahrungssektor und viele Rohstoffe für die Industrie. Russen wissen das, und sind recht selbstbewußt. Die Sanktionen reissen die Maske von der Fratze des westlichen Systems. Alle Freiheit für den Westen, und für alle anderen bunte Bilder oder einen eingeschlagenen Schädel.
Zurück zur Frage, warum sollte Russland JETZT für Friedensverhandlungen sein?
Der von den Ukraineunterstützern aus NATO Kreisen in die Länge gezogene Krieg hat wesentlich mehr Menschenleben gekostet und verwüstete Gebiete hinterlassen als Russland anfangs annahm. Im März/April 22 sah das noch anders aus. Jetzt muss im Ergebnis ein Gewinn in Form von Land, Ressourcen und Märkten( ja Russland ist heute ein kapitalistisches Land, kein kommunistisches mehr!) her. Der Wiederaufbau der zerstörten Ukrainischen Gebiete und Städte wird in Russland ein enormes Wirtschaftswachstum erzeugen( die haben sich auch nicht so eine idiotische geistesgestörte Schuldenbremse an den Kopf labern lassen).
Nachdem der Westen durch seine Sanktionen Russland gezwungen hat, sich andere weltweite Handelspartner zu suchen, wird der russische Markt für westliche Produkte auf lange Zeit verloren sein. Die Rohstoffe aus Russland werden wahrscheinlich wieder vermehrt in den Westen importiert, aber bei den Preisen sehe ich nicht die alten Bedingungen. Wird teuer.
Der Verlust der Absatzmärkte in Russland und dann der Ukraine für westliche Konzerne tut nur dem Westen weh.
Je länger der Krieg dauert, und je mehr Ukraine verloren geht, desto besser ist die wirtschaftliche Bilanz für Russland.
Je stärker der Zusammenbruch der Wirtschaft in der EU und vor allem in der deutschen Industrie ausfällt umso weniger wahrscheinlich sind zeitnahe militärische Versuche der NATO Russland einzukreisen und zu bedrohen. Wertvoller Nebeneffekt.
An Putins Stelle, mit den bisherigen Erfahrungen mit westlichen Politikern und ihren Versprechungen, würde ich nicht um Frieden betteln.