Lügen ist nur ein Mittel der Manipulation - und noch nicht einmal das verbreitetste. Da gibt es noch Verwirrung stiften, ablenken, Einseitigkeit, Weglassen, Whataboutism usw. usw.. Bei einem Zweikampf kann man, ohne zu lügen, den Sieger als "Vorletzten" titulieren, während man dem Verlierer einen hervorragenden zweiten Platz zuspricht.
Das RT Quellen verlinkt ändert nichts an der Aussage, dass die Loyalität der Macher von RT sicherlich nicht ihren Zuschauern gilt, sondern dem Staat, dem sie dienen. Als eine Position im Meinungsspektrum durchaus interessant, als vorrangige Informationsquelle völlig ungeeignet. Das wäre so, als würde man die Arbeit der Bundesregierung nur anhand ihrer eigenen Presseerklärungen beurteilen. Es spielt natürlich auch eine Rolle, welche Erfahrungen man mit Informationen aus dieser Ecke bisher gemacht hat. Für mich war RT, deren Internetseite ich früher ganz gerne gelesen habe, nach dem MH-17 Abschuss der Ofen aus. Da fühlte ich mich einfach veralbert, weil anstatt über Untersuchungsergebnisse und die Arbeit der Ermittler zu berichten nur immer neue Theorien und mit teilweise die Intelligenz des Lesers beleidigenden Ausreden präsentiert wurde.