Die russischen Einnahmen aus dem Ölgeschäft sind aber trotzdem eingebrochen, beim Gas sowieso. Das liegt zum einen an den insgesamt rückläufigen Ölpreisen, aber auch daran, dass Russland praktisch nur noch zwei Kunden hat, nämlich China und Indien, die sind in einer starken Verhandlungsposition und kaufen das Öl offensichtlich mit erheblichen Rabatten gegenüber dem Marktpreis. Indien verdient gut am Weiterverkauf von raffinierten Fertigprodukten. Davon hat aber Russland nichts. Dazu hat Saudi-Arabien angekündigt, seine Fördermenge wieder zu steigern, so dass mit weiter sinkenden Preisen gerechnet werden kann.
All diese Jubelmeldungen über Russland beschreiben reine Strohfeuer-Effekte. Das folgt dem bekannten sowjetischen Muster, dass man sich selbst in die Tasche lügt, bis dann plötzlich die Kassen leer sind und das Land krachend zusammenbricht.
https://www.businessinsider.de/politik/international-politics/der-krieg-gegen-die-ukraine-stuetzt-russlands-wirtschaft-oekonomen-warnen-vor-rezession/