Ansicht umschalten
Avatar von _TomB_
  • _TomB_

596 Beiträge seit 02.10.2024

Re: Ist die Erde plötzlich flach?

sprut schrieb am 31.12.2024 12:16:

Ist die Erde plötzlich flach?

Das habe ich in anderen Kommentaren auseinandergenommen. Mit dem bodengebundenen Radar allein lassen sich die 600km nicht ausreizen.

Die Reichweite ist beachtlich, falls sie wirklich stimmt, nur blöd für die Watniks, die jetzt aus dem Häuschen sind, dass es theoretische Reichweite ist.

Es sind mit Sicherheit die Reichweiten bei ballistischem Verschuss ohne große Korrekturmanöver im Endanflug. Das entspricht allerdings ziemlich genau dem typischen Angriffsprofil gegen Tanker oder AWACS. Gegen Jagdflugzeuge passt das natürlich nicht, die bekämpft man aber auch nicht über solche Reichweiten.

Es gibt auch schon lange die Standard Missile 3...

Kannst ja mal versuchen, mit einer SM3 ein Flugzeug abzuschießen. Das FLIR wird dich über seine eigene atmosphärische Aufheizung ziemlich wundern.

Die SM-6...

Die SM6/AIM174 ist da schon ein besserer Vergleich. Das ist aber eine Marinewaffe (als AIM vielleicht mal Airforce.) Was mag wohl die bodengebundenen Luftabwehr sagen, wenn man denen SM6 gibt und "shoot-and-scoot" Einsatz verlangt?

Spy Radare gibt es seit Ewigkeiten, jetzt glaube ich in der Version AN/SPY-6 und schon die erste Version hatte Leistungsfähigkeiten, die den beschrieben grob entsprechen.

Passt nicht. Ich kenne kein AN/SPY, das auf einen LKW passt, es würde wohl nicht mal die Stromversorgung dafür auf einen LKW passen. Es hat seinen Grund, dass man sowas auf Schiffen montiert.

Natürlich darf man alles vergleichen, auch Äpfel mit Birnen. Man darf sich dann aber nicht wundern, wenn das absolut nicht passt.
Die Kunst bei modernen SAMs ist das Gesamtpaket. Und alles, was spätestens 5 Minuten nach einem Raketenverschuss nicht wieder mobil ist, ist absolut unbrauchbar.

Das S-500 ist natürlich keine Revolution sondern eine Evolution. Wie gut oder schlecht es ist, das weis noch niemand.
Was den Russen aber definitiv bisher immer noch fehlt ist ein Effektor mit einem EKV. Dadurch kann eine ballistische Rakete erst sehr spät bekämpft werden, und der ganze Kram geht dann doch im Zielgebiet nieder. Das hat man ja gelernt, als man mit Patriot die Al Hussein bzw. Scud bekämpfte.

Was die SM3 angeht, die habe ich wegen THAAD und dem Reichweitengelaber des Autors erwähnt, die Limitierung ist mir geläufig.
Jede SM kann aus einer Mark-41 Zelle abgefeuert werden und natürlich gibt es die auch als stationäre und mobile Landsysteme. Typhon Missile Launcher wäre hier ein Beispiel. Dazu kommen die AN/SPY Derivate z.B. AN/TPY und recht kleine AN/SPY mit 1,5 m Antenne. Die mittlere Größe der SPY auf Fregatten ist ca. 2 m. Und selbst die großen SPY haben nur 4 m, wenn ich mich nicht irre. Die MPQ der Patriots sind nicht viel kleiner.
Ja, 6 MW in der Spitze kommen wohl nicht von einem LKW, werden aber auch nicht benötigt. Container basierte Lösungen gibt es auch dafür.

Die Kunst bei modernen SAMs ist das Gesamtpaket. Und alles, was spätestens 5 Minuten nach einem Raketenverschuss nicht wieder mobil ist, ist absolut unbrauchbar.

Dem stimme ich zu, nur stellt sich die Frage, kann die S-500 das auch?

Oh, und danke für die Info in anderem Thread, bezüglich der Höhe. Habe das nicht erwartet, ist die Refraktion da mitberücksichtigt?

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (01.01.2025 22:09).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten