Es ist generell problematisch sich in die Regierungsbildung anderer Länder einzumischen, zu Recht verurteilen wir dies wenn es bei uns versucht wird (und mit dem Völkerrecht und den Gesetzen im Betroffenen Land ist es auch unvereinbar).
Es ist auch sehr schwierig, wenn die USA bestimmen welche Regierungen angeblich legitim sind und welche nicht, speziell wenn sie eigene geosterategische Interessen haben z.b. Russland zu schwächen, hegemon bleiben. Die UNO könnte so etwas beschliessen oder der icj kann einzelne Regierungschefs (wie jetzt Netanjahu) beurteilen, wir können das nicht, ohne das völkerrecht zu brechen.
Wenn wir uns über das völkerrecht hinwegsetzen und Regierungsstürze unterstützen, werden andere sich dieses Recht sich nehmen. Am Ende führt das zum Recht des stärkeren und den kriegen die wir jetzt sehen (Ukraine, Syrien, vielleicht bald Taiwan, Georgien etc) mit massiven leid für die Bevölkerung. Haben wir denn etwas positives für die Ukraine erreicht? Die Korruption blüht, der Präsident schafft demokratische rechte ab, Infrastruktur kaputt, viele Tote und geflüchtete.
Das ist schlecht wenn man meint für andere sie Regierung aus suchen zu können