Ansicht umschalten
  • Guckstu

mehr als 1000 Beiträge seit 18.03.2024

Re: Ach, der Whataboutism ist wieder da

Alda 42 schrieb am 14.12.2024 15:47:

Wie sie da irgend eine Relativierung und whataboutism hineinerfinden kann ich nicht nachvollziehen, alle haben sich an das völkerrecht zu halten. Punkt.

Und genau das ist dann Relativierung: Alle sind gleichermaßen miese Völkerrechtsverletzer, und dann kommt raus, dass die Russen nicht schlimmer als Andere sind, und die durchaus relevanten Unterschiede fallen dann unter den Tisch.
Und diese unzulässige Gleichsetzung ist nun mal ein klassisches Merkmal von Whataboutism.

Eher sehe ich bei ihnen die Relativierung dass die westlichen völkerrechtswidrigen kriege irgendwie moralischer besser und vertretbarer wären weil es da ja angeblich gute Gründe gab sich über das völkerrecht hinweg zu setzen

Nein, nur moralisch weniger schlecht.
Aber auch hier differenzierst du nicht, sondern machst einen auf Absolutismus und lässt alles aus dem Völkerrecht unter den Tisch fallen.

(und das völkerrecht damit massiv zu schädigen (wie Russland jetzt auch),

Das Völkerrecht war noch nie verbindlich.
Wahrscheinlich ist es auch gar nicht verbindlich zu machen, die Kollateralschäden einer wirksamen Durchsetzung wären viel zu hoch.

Bei Verstößen gegen das Völkerrecht gilt es deshalb IMMER, darauf zu achten, warum.
Und darauf, wie das bei anderen Regierungen aufgefasst wird (und nicht darauf, wie sie BEHAUPTEN, es aufzufassen).

entweder gilt es immer und für alle oder keiner hält sich mehr dran).

Auch wieder so ein Absolutismus.
Der ist schön einfach, hat aber mit der Realität zwischenstaatlicher Interaktionen zu tun.

Das Völkerrecht ist eine von vielen Messlatten, die Staaten einander(!) anlegen.
Verstöße können schlimm oder weniger schlimm sein, und jeder Staat findet andere Aspekte wichtig, deshalb gibt es hier nicht mal ein einheitliches, eindeutiges Urteil.

Natürlich gibt es, wie sie wahrscheinlich wissen, noch mehr aktuelle völkerrechtswidrige kriege des Westens (meint USA plus ausgewählte Verbündete), z.b. Besatzung von Teilen Syriens durch die USA, jetzt auch Israel und Türkei etc, das der Irak Krieg schon älter ist, ist also in mehrerer Hinsicht ein unterirdisches Argument.

Und schon sind wieder nur noch die westlichen Staaten bei Verstößen... das ging aber schnell vorbei mit dem Lippendienst an "auch Russland verstößt dagegen"...

Lassen sie uns gemeinsam alle völkerrechtswidrigen kriege verurteilen, egal wer, wann und wo. Alles andere ist Relativierung und überheblich/zynisch.

Ich werde mir diesen Schuh von wegen "überheblich" nicht anziehen.
Das ist eine unterirdische Unterstellung.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten