Ich bin zwar kein Militärexperte.
Aber diese Geschichte, dass unhandliches militärisches Gerät gerade mal zum Spaß durch in mehrfacher Hinsicht gefährliches Gebiet kutschiert wird ( a. nahe der Front, b. Lieferung eines weithin sichtbaren Beweises für russisches Engagement) um genau was zu erreichen?, einmal einen Freischuss auf eine hoch fliegende Maschine und dann schnell wieder ab über den Acker? Das ist militärisch wie auch politisch lächerlich und kann wirklich nur einer völlig verblödeten Masse als glaubhaft verkauft werden.
Was wäre denn der militärische Sinn gewesen? Für die Separatisten sind 1. hochfliegende Maschinen kein Problem da es keine Flächenbombardements gibt, 2. war es natürlich auch den Separatisten bekannt, dass über 10.000 Meter immer noch ziviler Luftverkehr flog. Warum sollten sie in diese Gefilde einwirken wollen?
Für mich gibt es nur zwei sinnvolle und wahrscheinliche Szenarien:
1.) die Separatisten wollten ein viel tiefer fliegende Militärmaschine abschießen, die sich aber unter der Boeing versteckte (hier stellt sich dann aber wieder die Frage: warum nicht mit Manpad, und warum sollte für so eine Aktion extra eine BUK heran geholt werden?)
2.) Fals Flag oder Irrtum der Ukrainer. Dafür spricht ua auch, dass die Ukraine in viele Kräfte zersplittert sind. man denke nur an die Fascho-Einheiten und andere Einheiten die von Oligarchen finanziert werden und oft ihr eigenes Süppchen kochen.
Aus militärischer Sicht spricht gegen eine aus Russland herangekarrt BUK:
- Verschwendung von hochwertigem und teurem Militärgerät
Aus politischer Sicht spricht gegen eine aus Russland herangekarrt BUK:
- Beleg für russisches Engagement auf dem Silbertablett
Aber bei uns wird ja eh schon am Bild des russischen Untermenschen gefeilt. Natürlich wäre der nicht nur grausam und rachsüchtig sondern dazu dumm wie Stroh.
In meinen Augen sind es aber genau die Leute, die bei uns diese Mär von der russischen BUK verbreiten wollen wie deren Zuträger ala Bellingcat und Correctiv etcpp, die ihre Strohdummheit beweisen.