Während Prigoschin sich bereits öffentlich um Munitionsnachschub bemüht
https://www.stern.de/news/wagner-chef-fordert-druck-auf-russische-armee-im-streit-um-munition-33221864.html
bewahrheiten sich die Aussagen der Spötter bezüglich der Nachschubwege von Mikrochips per Ankauf oder Plünderung von Haushaltsgeräten.
https://www.tagesspiegel.de/internationales/munitions-not-in-russland-sie-zerlegen-waschmaschinen-in-mikrochips-um-sie-in-raketen-einzusetzen-9400871.html
Das Frühjahrsoffensivchen das die Russen gerade fahren, kostet täglich tausend Russische Soldaten das Leben. Ohne einen nennenswerten Vorteil. Es fehlt die Munition.
Die Fachleute sind sich einig, dass Russland seinen Überfall in naher Zukunft einstellen muss, wenn es keine Munition aus dem Ausland, namentlich aus Iran oder Nordkorea bekommen kann.
https://www.fpri.org/article/2022/12/how-the-battle-for-the-donbas-shaped-ukraines-success/
Hier gibt es einen zeitlichen Verlauf der Kampfhandlungen
https://interaktiv.tagesspiegel.de/lab/wie-weit-sind-die-soldaten-aktuelle-karte-der-russischen-invasion-in-der-ukraine/
Man erkennt klar, dass die Russischen Reserven an Lenkraketen bereits im Frühsommer erschöpft waren, seither gibt es alle paar Wochen mal einen publikumswirksamen Angriff auf ein Krankenhaus oder einen Kindergarten im Ukrainischen Hinterland, die Zahl und Heftigkeit der Angriffe zeigt die Produktionskapazitäten Russischer Munitionsfabriken. Alle vier bis sechs Wochen eine gute Handvoll Raketen, mehr hat Russland nicht.
Das erkennt man gut, wenn man sich in der Karte tageweise zurückblättert. Sämtliche aktuellen Kampfhandlungen konzentrieren sich auf die Gebiete, in denen die Bevölkerung die Truppen ernährt, zwischen Mariupol und Cherson herrscht Stille.
Die Ukrainer haben Putin zwei mal herausgefordert, einmal mit der Brücke, ein weiteres mal mit dem Angriff auf den Militärflugplatz im Russischen Hinterland, den sie gleich zwei mal erfolgreich verwüsten konnten.
Wenn ein Diktator vor Wut kochend eine Strafaktion ankündigt und diese dann in der wesensfremden Verwendung von Luft-Luft Raketen zur Bekämpfung von Bodenzielen besteht, lässt das tief blicken. Sage und schreibe siebzig Raketen. Nicht, dass das die letzten Reserven waren...
https://www.focus.de/politik/ausland/ukraine-krise/von-30-000-auf-6000-soldaten-fuer-ukraine-einsatz-zieht-russland-truppen-von-der-nato-grenze-ab_id_156084712.html
Täglich sterben 1000 Russische Soldaten nach Ukrainischen Zahlen, selbst wenn es nur die Hälfte sind, ist diese Truppenverschiebung innerhalb von zwei Monaten neutralisiert. bzw. war, denn es ist bereits ein halbes Jahr her, dass diese Verschiebungen beobachtet wurden.
In der Rede vor den Militärs hat Putin so ziemlich jede Verantwortung für die Frühjahrsoffensive auf die Militärs verlagert, in der Rede zur Lage der Nation hat er die Verantwortung für den Krieg den Amerikanern zugeschustert.
Er bereitet ein "Ich konnte ja nichts dafür" vor, und spuckt große Töne um davon abzulenken.
Wer genau hingehört hat, der weiß nun, dass die Russischen Hochtechnologiewaffen bisher nur auf dem Papier und in Form ein paar weniger Prototypen für die Paraden existieren. Weiterhin wurde ganz klar gesagt, dass die Wirtschaft am Boden liegt, denn sonst bräuchte sie nicht den angekündigten Wiederaufbau.
Putin hat fertig, das ist klar erkennbar. Er bereitet seinen persönlichen Greenwashingprozess vor und wird noch in der ersten Jahreshälfte aufgeben müssen.
In diese Situation platzen jetzt hunderte von neuen Accounts in den Foren, die nach sofortigem Waffenstillstand rufen, aus Gründen der Menschlichkeit, mit Schreibern die noch vor ein paar Monaten abgefeiert haben, dass uns im Winter die Finger abfrieren würden wenn wir die Russen wirtschaftlich boykottieren.
Retten, was zu retten ist, auf allen Ebenen der Kriegsführung. Nach Siegeszuversicht sieht das für mich nicht aus.
Wenn die hier beschriebene Notbesetzung an Russlands Außengrenzen auch an den Grenzen zu Asiatischen Nachbarn erreicht ist, ...
https://www.tagesspiegel.de/politik/truppenverlegung-in-die-ukraine-russland-zieht-offenbar-einheiten-von-der-nato-grenze-ab-8696017.html
... dann verhandelt die EU eher mit USA und China über die Aufteilung Russlands und über einen Viermächtestatus für den Europäischen Teil.