Es ist ganz einfach: Wenn du in diesem Leben nichts zu verlieren hast, ist ein gutes ewiges Leben nach dem Tode ein unermesslicher Gewinn.
Wer nicht daran glaubt, der versucht in diesem Leben etwas zu erreichen und wenn das da, wo er ist, nicht geht, geht er woanders hin. Da wir aber keine unerforschten Gebiete mehr haben, kommt er dann zu uns.
Wir haben somit drei mögliche Optionen:
1. Wir schauen zu, wie die sich durch Kriege selber dezimieren und sorgen dafür, dass der Prozess sich möglichst anderswo abspielt
2. Wir finden uns damit zurecht, dass Menschen aus ihrer Heimat zu uns kommen, und versuchen sie ernsthaft zu integrieren - dazu dann auch 3.
3. Wir sorgen dafür, dass diese Leute in diesem Leben, da wo sie sind, genug zu verlieren haben, dass sie über aktive Mitarbeit an ihrer Integration, zum Leben unserer Gesellschaft im näheren oder weiteren Sinn beitragen.
Bisher schaffen wir, mit unserem "überlegenen" Wirtschaftsystem, Punkt 3. noch nicht mal richtig mit hier Geborenen und Aufgewachsenen unserer primären ethnischen Gruppe, was man am Zulauf zu extremistischen Rattenfängern aller Art sieht.
Also kein Wunder.