Irgendwie grotesk mutet die immer noch felsenfeste Überzeugung hierzulande, diesen Drittstaaten wären der westliche Markt mit seiner knappen einen Milliarde Kunden wichtiger, als die 7 Milliarden auf den anderen Märkten, sodaß man diese Länder darüber erpressen kann. Und das auch noch im Angesicht des offensichtlichen Siechtums, das sich der Westen selbst auferlegt hat. Hier stehen Leute am Ruder, die mit der Realität nicht mehr allzu viele Berührungspunkte haben! Besonders bezeichnend die indische Reaktion:
Indiens Exporte von Dual-Use-Gütern stünden "in vollem Einklang mit seinen nationalen Gesetzen und Vorschriften und seinen internationalen Verpflichtungen zur Nichtverbreitung"
Übersetzt: Zunächst mal gelten für uns UNSERE Gesetze und im weiteren dann die internationalen Gesetze, zu denen US-Sanktionen zweifelsfrei nicht gehören, wobei wir auch nicht bereit sind, Wünsche aus dieser Richtung zu erfüllen, die unseren Interessen schaden, schon gar nicht, wenn sie mit Drohungen verknüpft verkündet werden. Ende der Bekanntmachung!