RyanAir ist in den Märkten, in denen wir in Zukunft Flugverkehr benötigen werden, nicht (mehr) vertreten. RyanAir versteht sich ausdrücklich als Anbieter der intra- und nicht interkontinentalen Verkehrs. Es ist wie es ist, wenn man dem Normalbürger schon sagen muss, dass er seinen Opel Corsa weniger bewegen sollte, damit die Klimaänderung nicht ganz so extreme auch Wirtschaftliche Katastrofenfolgen in der Zukunft verursache, dann muss der Billigflug von Frankfurt nach Paris natürlich erst Recht weg. Von Paris nach London fährt auch ein Zug. Jaja, der ist aber teurer als das steuersubventiionierte Billigfliegen: Ja, ist er, der ist so teuer wie so weite Reisen ohne die im Flugverlehr seit den 1970ern etablierten Subventionen eben so sind.
Und bevor jetzt jemand sagt, aber Irland, das keine Brücke nach Großbritannien hat, sei zu abgeschieden: Auch dort bleibt es ein Unding, dass die Fähre von Liverpool aus teurer ist als der Flug. Und ist RyanAir nicht das Unternehmen, das einem Frankfurter Fluggast abnötigt, über 100 km von Frankfurt zum Flughafen "Frankfurt Hahn" mit dem Zug zu fahren um dort in deren Terminal eichecken zu können?
Wenn ich von Zentraleuropa nach Mittelamerika oder nach Südostasien will, dann brauche ich auch in Zukunft ein Flugzeug - aber dafür bietet RyanAir ja eben nichts an. Die Nische, die sie anbieten, muss verschwinden. Die Industrie wird jetzt nicht deshalb sterben, weil sich Manager bei ihren Businesstrips in den ICE setzen statt ins Flugzeug oder vielleicht öfter mal zur Videoschalte greifen. Zumal: Fliegen die nicht sowieso Business Class bei Lufthansa oder BA? Die Industrie wird auch nicht daran sterben, dass Jugendliche nicht mehr so billig nach Loret da Mar oder wie das heißt kommen.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (28.11.2024 13:28).