1) Jeder Literaturwettbewerb ist ein Marketinggag. Ob es sich dabei um
Stadtmarketing, privat gesponserte öffentliche
Literaturförderung, oder die Aktivität eines Verlags oder
sonst eines Wirtschaftsbetriebs handelt: Wer zahlt, möchte sich in
Szene setzen.
2) Einige japanische Haikus sind herausragende Leistungen der
Weltliteratur. Man sagt, wegen der kulturellen Unterschiede seien sie
schwer übersetzbar, aber selbst in der deutschen Übersetzung
vermitteln sie Esprit und Charme. Zwei Beispiele von Bashô:
Der alte Teich.
Ein Frosch springt hinein -
das Geräusch des Wassers.
-
Nimm die Pfefferschote
Und gib ihr zwei Flügel.
Sieh, eine Libelle!
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HREF="http://www.haiku-plus.de/haiku.html">http://www.haiku-plus.de/hai
ku.html</A>
Bleibt beides unter 160 Zeichen, und ist doch großartig.
Grüße,
M. Hammerschmitt
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HREF="http://www.cityinfonetz.de/homepages/hammerschmitt/high.html">htt
p://www.cityinfonetz.de/homepages/hammerschmitt/high.html</A>
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HREF="http://www.cityinfonetz.de/homepages/hammerschmitt/linkskurve.htm
l">http://www.cityinfonetz.de/homepages/hammerschmitt/linkskurve.html</
A>
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