Und das ist gut so. Sage ich als ehemaliges Mitglied. Niemand weiß mehr, wofür sie steht. Für den kleinen Mann jedenfalls schon lange nicht mehr.
Für mich wurde das damals schon klar, nachdem ich an einer der Tagung der Jusos teilnahm (lang, lang ist’s her). Dort ging es hauptsächlich darum, dass auf jeden Fall eine „quotierte Redeliste“ eingehalten wurde, also nach jedem Mann eine Frau reden musste. In einem Raum, indem ca. 30-40 Männer saßen und 5-6 Frauen. Diese ideologische Verbohrtheit machte mich ziemlich fassungslos, eben weil es für mich völlig natürlich war, dass Frauen und Männer auf einer „Ebene“ stehen. Ich fragte mich dauernd: haben die eigentlich keine anderen Sorgen?
Diese Personen, die damals noch in der Jugendorganisation waren, sehen wir heute in führenden Positionen. Jene Parteifreunde, denen es wirklich um soziale Inhalte ging, sind irgendwann zur Linken gewechselt. Was ich damals nicht nachvollziehen konnte, da ich nicht mehr so nahe dran war und mich komplett abgewandt hatte. Mittlerweile verstehe ich warum.
Da sich solche Prozesse schleichend über Jahrzehnte hinziehen, würde es auch genauso lange dauern, um die Partei wieder zu altem Glanz zurückzubringen. Diese Zeit haben sie nicht. Die SPD hat fertig.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (20.02.2021 07:58).