Ansicht umschalten
  • Emma Morgentau

199 Beiträge seit 30.05.2009

Re: Das traditionelle "sozialdemokratische Halbjahr" vor jeder größeren Wahl...

Ich halte immer noch die neoliberale Bewegung seit den 80ern für den Auslöser

sicher, da gebe ich dir recht. Man muss sich nichts vormachen, insbesondere die Agenda 2010 war die radikalste Umstrukturierung hin zur neoliberalen Gesellschaft - sicher auch unter Beteiligung der INSM. Andererseits gab es parallel dazu reichlich Initiativen gegen diese Politik. Die letze große war die Occupy-Bewegung und, das ist das Drama, die hat sich, insbesondere durch die Aktivitäten der tradierten linken Gruppen, selbst zerlegt. Es ist zum heulen.

Aber die Parteien bieten halt ein Umfeld dafür, in dem er sich durch vom Wähler weitgehend abgeschirmte Selektion des Spitzenpersonals, durch die Möglichkeit, Einzelfragen nur im Bündel einer Abstimmung stellen zu müssen und die Mittel der "Parteiraison" halten kann.

Natürlich - man muss sich auch nur mal die engen Verbindungen und Seilschaften der Parteien mit der Wirtschaft ansehen, gut dokumentiert bezügl der Agrarwirtschaft, Brüssel / eine EU, die sich zunehmend zur Lobbykratie entwickelt.

. Solange die Wähler nichts sehen, wovon sie sich vertreten fühlen könnten, gibt es für sie auch keinen Grund, sich "staatstragend" zu verhalten.

Meinst du nicht, dass man es sich als Mensch generell zu einfach macht, wenn man das eigene ( dumme/blöde jedenfalls destruktive ) Verhalten mit dem Fehlverhalten der anderen begründet? Und vor allem, wo soll das denn hinführen? Zurück auf die Bäume ihr Affen ? ;-)

Überleg mal, welche ungeahnten Möglichkeiten heute jeder im Grunde hat, um sich selbst ( vielleicht noch in Kooperation mit anderen) intellektuell zu bilden. Gut, nicht jeder hat die Kapazitäten, aber diejenigen, die sie haben, die haben sehr wohl die Wahlmöglichkeit sich zwischen intellektuell unterkomplex und intellektuell herausfordernd zu entscheiden. Ich jedenfalls orientiere mich bei meinen Vorbildern lieber "nach oben" statt nach "unten"
Insofern bleibe ich dabei: Stalking und bashing ist das destruktivste Verhalten des "Souverän"

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (22.02.2021 12:08).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten