Aber was machst du als Historiker mit deinem Wissen? Entscheidest du dich für eine Sache? Wem redest du nach dem Mund? Wen unterstützt du, oder betreibst du, was ja auch eine Möglichkeit ist, einfach Wu wei -lässt den Dingen ihren Lauf und machst nichts?
Noch zu Zeiten des Kalten Krieges bin ich in voller Überzeugung zur Luftwaffe gegangen, um unsere freiheitlich-demokratische Grundordnung zu schützen. Dann haben wir "gewonnen", und heute muss ich sehen, wie Leute, die für eben diese Werte eintreten, in Russland Asyl finden ... Ich muss also sagen, dass ich mich etwas müde fühle.
Ich beschränke mich also darauf, bei der jüngeren Generation den Blick für Zusammenhänge und Abhängigkeiten sowie insbesondere für "Zielwertkonflikte" zu schärfen, damit sie ihre Positionen zumindest bewusst und in Kenntnis der Konsequenzen wählen können. Und davon abgesehen wähle ich persönlich seit dem Jahrtausendwechsel vor allem strategisch allein auf Grundlage der Prozentzahlen und ihrer Kombination in mögliche Koalitionen auf Grundlage der letzten Umfragen vor der Wahl - und zwar die Partei, die mit der größten Wahrscheinlichkeit das größte Übel verhindert (was in der Regel aus meiner Sicht Schwarz-Gelb war) und das kleinste Übel wahrscheinlicher macht (was in der Regel GroKo war). Und das werde ich wohl weiterhin tun, bis ich eine Wahlmöglichkeit sehe, die ich von der Sache oder zumindest vom Personal und der Grundbotschaft her auch inhaltlich und nicht nur strategisch für unterstützenswert halte.
Zumindest in diesem Jahr ist jedenfalls wieder nichts von dieser Art dabei.
Darüber hinaus - wie oben gesagt, ich habe das Gefühl, dass ich schon mal dabei und aktiv am großen Rad mitgedreht habe, und das Ergebnis ist irgendwie so lala. Da reicht es mir erst mal mit den großen Zielen. Wenn ich sehe, wie sich in den letzten Jahren die Ränder verstärken, fühle ich mich zumindest nicht mehr allzu sehr berufen, als Einziger in der Mitte stehen zu bleiben und dafür zu trommeln - wenn jetzt die Weichen für das gestellt werden, was sich in 30 Jahren durchgesetzt haben wird, dann können sich gern diejenigen aktiver darum kümmern, die das Ergebnis mehr betrifft und die noch etwas frischeren Idealismus mitbringen.