Ansicht umschalten
  • GOML

mehr als 1000 Beiträge seit 26.02.2019

Re: Die SPD verschwindet in der Bedeutungslosigkeit.

murdock01 schrieb am 20.02.2021 08:54:

Waldgeist schrieb am 20.02.2021 07:49:

...
Jene Parteifreunde, denen es wirklich um soziale Inhalte ging, sind irgendwann zur Linken gewechselt. Was ich damals nicht nachvollziehen konnte, da ich nicht mehr so nahe dran war und mich komplett abgewandt hatte. Mittlerweile verstehe ich warum.

Da sich solche Prozesse schleichend über Jahrzehnte hinziehen, würde es auch genauso lange dauern, um die Partei wieder zu altem Glanz zurückzubringen. Diese Zeit haben sie nicht. Die SPD hat fertig.

Genau das ist ja eben das Problem der SPD. Die haben sich von einer sozial-demokratischen Partei zu irgendwas zwischen gelb, grün und rosa gewandelt. Viele ehemalige SPD-Mitglieder, zumindest die, denen das Soziale wichtig war, sind zur PDL gewechselt. Bzw. zwischenzeitlich mal zur WASG, die dann mit der PDL fusioniert hat.
Es gab auch Mitgliederbewegung hin zu den Grünen, das waren die, denen das Soziale nicht so wichtig war.
Übrig geblieben ist halt nur die entkernte Karkasse, die jetzt als toter Gaul noch tapfer bis zum bitteren Ende geritten wird. Das Siechtum wird zwar noch eine Weile dauern, der Ausgang ist aber unvermeidlich.

Und das ist auch gut so.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten