AS73 schrieb am 20.02.2021 14:45:
Wenn man also die Diskussion um die SPD führt, muss man fragen, warum die transatlantischen Eliten den Stab über sie gebrochen haben, wo sie doch eigentlich ALLES bis zur Selbstverleugnung zu deren Wohle getan hat. Nun, das Abschöpfen durch Sozialabbau ist wohl einfach erschöpft. Die Renten sind zerstört, das Gesundheitswesen privatisiert etc., da ist nicht mehr viel zu holen, dass man eine "soziale" Partei als trojanischen Pferd zum weiteren Abbau benötigt. Umwelt ist das neue Sozial. Klima/Umwelt und Green-Deal sind die neuen Frames, mit denen das Abschöpfen geplant ist. Und das lässt sich nun mal mit den Grünen als "Label" besser unters Volk bringen. Bestes Beispiel ist Nord-Stream 2, nur mit den Grünen als Frame lässt sich prima verkaufen, dass man lieber umweltschädliches Fracking aus USA bevorzugt.
Ich unterschreibe das sofort, es ist die einzige logische Erklärung. Teile der Linken laufen allerdings den Transatlantikern auch schwanzwedelnd hinterher und winseln "kauf mich", siehe z.B. https://taz.de/Linken-Politiker-ueber-Sicherheitspolitik/!5750029/
Ich hatte erst diese Woche wieder eine Onlineveranstaltung, wo jemand aus der queeren Community gesagt hat: „Danke, Matthias, dass du die russische Politik so deutlich kritisierst.“ Es gibt doch auch einen gesellschaftlichen Bedarf an einer linken Friedens- und Sicherheitspolitik auf der Höhe der Zeit. Und da müssen wir anschließen.
Der Mann hat kapiert, wo die Fleischtöpfe sind!