Ansicht umschalten
Avatar von _festus_
  • _festus_

mehr als 1000 Beiträge seit 26.12.2018

Re: Wenn Wahlen etwas ändern würden..

Man muss da schon gesellschaftlich aktiv werden, sonst degeneriert der bürgerliche Parlamentarismus in eine absolute Tyrannei des Grosskapitals.

Genau das passiert gerade - das Großkapital ist längst übernational - die politische Umgestaltung folgt - sichtbar uA in der immer stärkeren Integration der EU.

Es kann immer noch schlimmer kommen, das sollte man nie vergessen.

Nunja - auch das passiert gerade - es gibt eine grossflächige Verlagerung politischer und ökonomischer Macht - weg von den kleinen und mittleren Unternehme zudem großen Konzernen und dem dahinter stehenden Kapital - und weg von lokaler und regionaler Entscheidungsbefugnis hin zu immer zentraleren, immer weniger demokratisch kontrollierten Strukturen.

Nein - ich rede nicht vom Offensichtlichen wie etwa die Verlagerung vom Einzelhandel zu Amazon&Co - sondern von der Entwicklung im Schatten von Corona - etwa die Berufung von Blackrock zum Berater der EU-Kommission in Umweltfragen - oder die totale Kastration des gerade eingeführten Unternehmensstrafrechts - oder aktuell gerade des Lieferkettengesetzes - und die vielen mit Handelsabkommen vereinbarten Schiedsgerichte sowieso ... nationale Regierungen werden zu regionalen Verwaltungseinheiten internationalen Kapitals.

Die Form, wie die Arbeiterbewegung im 21. Jahrhundert den Kampf wiederaufnehmen könnte und wollte, ist noch nicht gefunden.

Ohhh - wenn man hinschaut gibt es die durchaus - nur sind die weniger ideologisch sondern mehr sondern emotional motiviert - schau dir nur mal die französischen Gelbwesten an - oder durchaus auch die Coronamassnahmengegner hierzulande. Die haben vielleicht keinen ordnungsgemäßen “Klassenstandpunkt” - aber sie merken, wenn sie verarscht werden.

Das Hauptproblem - das Scheitern bisheriger Versuche einer sozialistischen Gesellschaft hat Ursachen - die zu einem wesentlichen Teil in den Grundannahmen der Ideologie liegen - die bis heute nicht aufgearbeitet sind - und auf absehbare Zeit wohl auch nicht werden.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten