Ansicht umschalten
Avatar von ooy6Ohb7
  • ooy6Ohb7

24 Beiträge seit 25.11.2021

Zu alt gedacht

A) Die Macht der Parteien gehört in einer Republok beschränkt, sonst ist die Gewaltenteilung nicht gewahrt. Was soll auch herauskommen, wenn Parteikader einflussreiche Posten in Exekutive, Judikative und Presse besetzen? Wer sich an dem Punkt an Weimarer Republikanern, Kelsen im Artikel, orientiert, will deren dickes Ende ungeschehen machen.

"Seit langem finden sich unter ihren Funktionären kaum noch Gewerkschafter oder andere Vertreter der Subalternen. "

Solange die Avantgarde der Bolschewiki noch an der Befreiung der Menschen aus Subalternität glaubte, sah's nach Hoffnung aus. Als, wie im Artikel, sie auf die Vertreterschiene gerieten, war's vorbei. Wie soll auch ein normaler Mensch auf Dauer Subalterne vertreten ohne Gott-gleich zu werden? Strenger Personenkult ist die Folge.

ML braucht auch ein Upgrade. Ein Aufschlag ist lange getan. Bahro "Kritik des real existierenden Sozialismus". Dort sind fünf Thesen zur allgemeinen Emanzipation fomuliert, [Punkt A) ist dort Punkt 5] da sie sich NICHT spontan ergibt, wie das Sozialibertäre seit jeher behaupten; von der allgemeinen Emazipation i.d.R. . Erste Massnahmen sind dort auch einsehbar. Ein langer, tränenreicher Weg ...

"Wenn wir die Herren (und Damen) Intellektuellen nicht an die Kette legen, dann laufen wir hier bald alle auf den Händen." (Lenin, "Was tun?")

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (31.01.2022 10:43).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten