...
Schalt mal deinen Denkapparat ein!
Welche der über 100 SPD Blätter trägt denn bitte irgendein Parteilogo oder auch nur irgendeinen Hinweis? Und wenn du nicht weißt dass der Verlag der SPD gehört findest du dazu nicht einmal etwas im Impressum.
Und du regst dich tatsächlich darüber auf, dass die AfD es nur nicht deutlich genug hinschreibt?
Davon abgesehen war meine Frage, was daran denn ein Täuschen wäre, wenn sich eine Partei ansieht, was die Menschen wollen, um dann diese Punkte in ihr Programm aufzunehmen.
Weil das dann genau zu der Beliebigkeit führt, die wir jetzt haben. SPD und CDU versprechen das was ihnen Meinungsforscher sagen, was die Leute hören wollen, legen sich dabei möglichst wenig fest und sind dann in der realen Politik nicht mehr voneinander unterscheidbar!
Stattdessen bräuchten wir Leute in der Politik, die für ihre Standpunkte kämpfen, die ihre Meinung nicht ich der aktuellen Stimmung in den Wind hängen, sondern zu dem stehen was sie sagen!
Der Wähler sucht sich dann diejenigen aus, die ihn am meisten überzeugen - die anderen sind dann halt mit ihrer Meinung nicht mehrheitsfähig...
Aber wenn jede Partei und jeder Politdarsteller nur noch das vertritt, was gerade opportun ist, dann ist's folglich auch völlig egal, was oder wen man wählt.