Diesen Aufruf kann ich voll unterschreiben und unterstütze ich. Wäre wichtig, dass dieser auch breiter publiziert wird, sonst geht das einfach unter.
Habe die Tage mal nachgesehen, was denn so militärisch läuft:
Die USA haben ca. 1000 Stützpunkte überall in der Welt, an überraschenden Orten teils.
Die Russen haben ca. 18 Stützpunkte, vornehmlich in ihren Randstaaten und den strittigen Republiken (Transnistrien, Südossetien, Abchrasien), daneben Syrien.
China hat in Dschibuti, Myamar Standorte.
Ich denke, dass diese Zahlen für sich allein zeigen, wer sich vor wem Sorgen machen muss, weil akute Bedrohung besteht. Hier als Beispiel mal Paraguay, ein Flughafen der USA und bei Wikipedia offenbar unzensiert die korrekte Einstufung des Zwecks dieses Standorts:
https://de.wikipedia.org/wiki/Mariscal_Estigarribia
Der Militärflugplatz, Flughafen Mariscal Estigarribia (Aeropuerto Dr. Luis María Argaña Internacional, IATA-Code: ESG), ist für die Unterbringung einer großen Anzahl von Soldaten ausgelegt, hat ein außerordentliches Radarsystem, große Flugzeughallen und eine für die Flugzeuge der paraguayischen Luftwaffe überdimensionierte Landebahn von 3800 m Länge und 80 m Breite. Die strategische Bedeutung des Militärstützpunktes ergibt sich aus seiner Nähe zu Bolivien mit seinen Erdgas- und Erdölreserven, seiner Nähe zu dem Acuífero Guaraní, einem der drei größten Trinkwasserreservoire auf der ganzen Welt.