Das Standardbeispiel ist ja wie folgt:
Die Bank (die offenbar Geschäftsbank und Zentralbank in einem ist) leiht 1000 Menschen 1000 Gulden aus dem Nichts, zu 5 % Zinsen. Damit sind jetzt 1 Mio. Gulden im Umlauf, denen 1 Mio. Schulden entgegenstehen. Nach einem Jahr Schulden dann jeder der Bank noch zusätzliche 50 Gulden Zinsen, also insgesamt 50000. Und die wären jetzt angeblich nicht mehr zurückzuzahlen.
Das ist aber totaler Quatsch. Die Leute zahlen einfach die 50000 an die Bank. Dann sind die Schulden wieder bei insgesamt 1 Mio. Und wieviel Geld ist noch im Umlauf? Ebenfalls eine Mio., denn die 50000 sind ja nicht weg, die hat nur jetzt wer anders. Ein Teil davon bleibt bei den Inhabern der Bank als Gewinn, mit dem Rest zahlt die Bank Miete, Strom, ihre Angestellten etc. und gleicht Kreditausfälle aus. Also ist alles nach wie vor ausgeglichen.
Aber natürlich können niemals alle Schulden zurückgezahlt werden. Das hat aber nichts mit dem Zins zu tun, sondern damit, dass Geld von einer Tasche in die andere wandert. Nach dem einen Jahr haben viele der 1000 Leute jetzt mehr als 1000 Gulden, ein paar haben richtig viel davon, viele haben weniger als 1000 und ein paar sind pleite. Und da die Leute, die richtig viel haben, ihr Geld niemals wieder rausrücken werden, können nicht alle Schulden zurückgezahlt werden.