Ansicht umschalten
Avatar von ZaphodBB
  • ZaphodBB

mehr als 1000 Beiträge seit 31.07.2001

Re: strukturell erhebliche Unterschiede

schtonie schrieb am 12.05.2016 13:52:

Michael Müller schrieb am 12.05.2016 10:55:

Man mag von BC halten was man will, aber letztlich ist es nur ein weiteres bargeldloses Zahlungsmittel, welches parallel zum Cash existiert. Ich sehe darin in diesem Punkt nichts prinzipiell Neues.

BC ist eine sog. Kryptowährung, welche sich durch zwei Punkte ganz erheblich von unserem jetzigem Zahlungsmittel unterscheidet.

1.) Eine völlig dezentrale Struktur, in welcher zwar der Sender und Empfänger grundsätzlich anonym bleiben können, die zugrunde liegenden Buchung jedoch absolut transparent bzw. öffentlich sind. Ein zentraler Dienstleister zum Abwickeln des Zahlungsverkehrs entfällt.

2.) Im Vergleich zu dem aktuell existierenden, inzwischen reinen Schuldgeldsystems handelt es sich bei BC um ein Vollgeldsystem, in welchem maximal 21 oder 22 Mio Bitcoins "geschürft" werden bzw. entstehen können.

Wobei sich die Geschwindigkeit, mit der diese BitCoins erzeugt werden können, sich stetig reduziert und gleichzeitig der Energieaufwand steigt. Auch die Transaktionen sind sehr energieintensiv.

Das macht den Bitcoin zu einer deflationären Währung - als solche wurde er ja explizit konstruiert. Während die EZB eine Deflation zu verhindern versucht setzen gerade Gegner der EZB-Politik auf den Bitcoin, weil es bei dieser Währung keine Mittel zur Verhinderung einer Deflation mehr gibt. Die Folge einer Deflation ist aber immer die selben: Massenarbeitslosigkeit. Ein Volkswirtschaft, die ihre Währung durch den Bitcoin ersetzen würde, würde daher vollkommen den Bach heruntergehen.

BC wird in der EU zukünftig wahrscheinlich noch an Attraktivität gewinnen, je mehr unsere Bürokraten und Lobbyisten daran arbeiten, dass Bargeld suxessive zu reduzieren/abzuschaffen, da, so zumindest mein subjektiver Eindruck, immer Menschen anfangen zu verstehen, wie unser aktuelles Geldsystem funktioniert und das es sich dabei in großen Teilen um so etwas wie ein völlig ungedecktes Schneeballsystem handelt.

Der BitCoin ist auch ungedeckt. Das ist das Wesen von Geld, dass die Deckung in den erwirtschafteten Leistungen einer Volkswirtschaft steckt und nicht im Geld selbst. Und dass beides stark auseinanderlaufen kann, ist beim BitCoin sogar fest eingebaut, da er sich nicht an den Bedürfnissen einer Volkswirtschaft orientieren kann sondern seinen Algorithmen folgt, die nichts mit dem zu tun haben, was in der Realwirtschaft passiert. Stattdessen gibt es zu Beginn eine Inflation von Bitcoins und am Ende eine Deflation.

zaphodbb

Bewerten
- +
Ansicht umschalten