...da der Zins des Kredits vom Kreditnehmer aus dem Geldkreislauf erwirtschaftet wird und der Zinsgewinn bei der Bank als Umlaufvermögen wieder in den Geldkreislauf zurückfließt.
Demgegenüber steht allerdings die zwar natürlich umstrittene aber dennoch vorhandene Berechnung, dass es weltweit erheblich mehr Schulden als Vermögen gibt. Ich meine es waren 200Bio Schulden zu 135Bio Bruttovermögen.
Dazu kommt der von dir genannte Effekt, dass die, welche viel Kapital haben, selbiges dem Geldkreislauf insgesamt grundsätzlich entziehen, weswegen die Schulden nicht getilgt werden können. Dieses Geld liegt ja aber nicht herum, sondern wird ja ebenfalls wieder gegen Profit oder eben Zins angelegt, was den Druck ja noch zusätzlich erhöht. Dieses Geld fehlt ja nicht nur gegenüber den gegenüber stehenden Schulden, sondern wollen ja noch zusätzlich Profit generieren...
Wenn man dann noch die ganzen Praktiken und "Produkte" sieht, welche sich im Laufe der letzten Jahrzente an den Kapitalmäkrten entwickelt und etabliert haben oder besser wurden und das alles ja auch letztlich auf Basis des Schöpfens von Geld aus dem Nichts als Kredit in Verbindung mit Profit oder eben Zins abläuft, geht die Rechnung aus dem vorgenannten Beispiel nicht mehr auf.
Niemand von uns, unterstelle ich einmal, ist in der Lage die gesamte Struktur und Funktionsweise der heutigen Kapitalmärkte zu verstehen. Wenn ich aber den Druck sehe, welcher derzeit weltweit auf den Kapitalmärkten herrscht, Stichwort Nullzinspolitik der Zentralbanken beispielsweise, erscheint mir der Effekt der Exponentialfunktion im System insgesamt auf jeden Fall als begründet.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (13.05.2016 21:04).